Frage von schokorosine, 107

Avira hat Malware gefunden, was nun?

Guten Abend zusammen ^^

Avira hat vorhin Malware auf meinem Laptop gefunden (steht jetzt unter "Ereignisse" als Fund drin).

Leider hab ich jetzt keinen Schimmer, wie ich sie in Quarantäne verschieben oder entfernen kann, finde nirgendwo einen Button o. ä.

Und was genau wäre eigentlich sinnvoller, Quarantäne oder entfernen?

Danke schonmal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timisimi20000, 62

Wurde der Scan beendet? Dann hat Avira die Malware entweder gelöscht oder in Quarantäne gesteckt. Selbst musst du nichts unternehmen.

Kommentar von schokorosine ,

In Quarantäne ist nichts, aber ein zweiter Scan läuft gerade, mal schauen, ob noch was gefunden wird.

Kommentar von schokorosine ,

Kein Fund, dann hat Avira die Malware anscheinend tatsächlich gelöscht. Danke dir!

Kommentar von VirenSpezi ,

Fundberichte wären hier interessant gewesen!!!

Antwort
von muckel3302, 57

Avira verschiebt den Fund automatisch in die Quarantäne. Da kann er auch erstmal bleiben und richtet keinen Schaden mehr an. Vorerst würde ich den noch nicht rauslöschen, falls es ein Fehlalarm war und Windows Probleme macht, kann man den zurück verschieben lassen. Du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern.

Kommentar von schokorosine ,

In Quarantäne war er ja wie gesagt nicht. Aber nach dem zweiten Scan war eh nichts mehr da ^^

Antwort
von VirenSpezi, 34

Bitte die Fundberichte posten.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

AV Center öffnen -> Verwaltung -> Berichte -> Rechtsklick auf den Bericht mit den Funden -> "Reportdatei anzeigen" klicken -> Im neuen Fenster auf "Datei" -> "Speichern unter" -> Datei auf dem "Desktop" speichern. Laden Sie die Reportdatei bei www.File-Upload.net hoch und posten den Downloadlink.

Wenn der Echtzeitscanner diesen Fund gemeldet hat, dann bitte wie folgt vorgehen:

AV Center öffnen -> Verwaltung > Ereignisse > Rechtsklick auf das Ereignis mit den "Fund(en)" -> "Ereignis anzeigen" -> kopieren Sie den Text und posten ihn hier.

Antwort
von FLUPSCHI, 71

Gib mal bei Google den Name ein vielleicht ist es kein Richtiger Virus nur ein Fehl alarm das hat jedes Programm den Fehler wenn google sagt das ist dann ein Virus dann weisste bescheid

Kommentar von schokorosine ,

Name? Wo finde ich den?

Kommentar von FLUPSCHI ,

Wenn avira sagt da ist ein Virus meisstens zeigt er dann auh den Name an wenn nicht mach nochmal ein Scann dann steht der Name da

Kommentar von schokorosine ,

Kann keinen Namen finden. Einen neuen Scan kann ich erst morgen machen, das dauert ja länger... Dann mach ich das morgen mal und schau, ob ich dann weiterkomme. Dankeschön!

Kommentar von FLUPSCHI ,

Und in der Qurantäne ist nix ? zu sehen kann man gucken in den Einstellungen bei Avira

Kommentar von schokorosine ,

Nee da ist nichts o:

Kommentar von FLUPSCHI ,

Hm dann mach mal ein Schnellscann das dauert doch nur sekunden eigentlich

Kommentar von schokorosine ,

Schnellscan? Nie gehört und finde da auch nichts

Kommentar von FLUPSCHI ,

Hm Ok dann scanne morgen nochmal ok kannst ja dann hir wieder schreiben sehe es ja dann

Kommentar von schokorosine ,

Nichts mehr da.

Kommentar von FLUPSCHI ,

na dann hat sich erledigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten