Frage von Finnick,

Avira Free - Wie kann man den Browserschutz wieder aktivieren?

Ich nutze als Antiviren Programm Avira Antivir (Free). Vor kurzem erhielt ich die Meldung, dass der Browserschutz deaktiviert sei, und ich ihn wieder aktivieren könnte, indem ich die Toolbar wieder aktiviere o.ä..

Wie funktioniert das?

Ich bitte um Hilfe!

Hilfreichste Antwort von VirenSpezi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bitte mal im Browser gucken unter Addons und dort die Ask toolbar wieder aktivieren.

Kommentar von Finnick,

Zwar habe ich sie wieder aktiviert, jedoch bleibt der Browser Schutz auch nach Neustart deaktiviert. :(

Kommentar von VirenSpezi,

Bitte mal eien Änderungsinstallation durchführen.

Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen -> Avira Eintarg suchen -> anklicken -> auf "ändern" klicken -> Installationsroutine folgen -> nix abhaken -> immer auf weiter klicken -> anschließenden Neustart durchführen.

Kommentar von Finnick,

Habe alles so ausgeführt, jedoch gibt es nach wie vor keine Änderungen. Der Avira Support meint, ich soll einfach die An/Aus Schaltfläche für den Browserschutz im Control Center anklicken, jedoch verlinkt mich der Klick einfach zum Hilfe-Handbuch (in dem dasselbe drinsteht) ohne eine Wirkung zu erzielen...

Kann man da noch was machen...oder sollte ich mir lieber ein anderes Antivirensystem suchen? Vorschläge (kostenlos?) ?

Kommentar von VirenSpezi,

Was heißt Avira Support ? Bist du im Avira Support Forum oder hast du den support selber angeschrieben ?

Es ist nicht vorteilhaft in 2 Foren zu posten, da sonst alles durcheinander kommt..

Aber hier hab ich mal eine Anleitung für Dich:

Avira 2012 De- und Neuinstallieren

Laden Sie dazu die neuste Version von der Avira-Webseite herunter -> http://www.avira.com/de/support-download-avira-free-antivirus (Datei mit der Bezeichnung"exe"herunterladen)

Laden Sie den RegistryCleaner runter -> avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Deinstallation von Avira 2012:

-> Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen (Fals dies über "Programme u. Funktionen" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/135

Neustart !

RegistryCleaner starten -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Liste leeren/löschen Wichtig bei Windows Vista u. Windows 7 : Rechtsklick auf die RegistryCleaner Setup-Datei (exe-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !

Anwendungsdaten von Avira 2012 entfernen / löschen:

-> C:\ProgramData...Avira...

Hinweis: Sollte der Ordner Programm Data nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes: Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken

Neustart !

Neue Avira Version installieren

Wichtig bei Windows Vista u. Windows 7: Rechtsklick auf die Installationsdatei (exe-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !

Nach Installation Neustart !

Update starten

Fertig

Antwort von schanad,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Ich habe dann Avira als Add-On installiert und es hat funktioniert.

Firefox

Klicken Sie auf Tools > Add-ons > Erweiterungen. Dort können Sie das Add-on von Avira verwalten: d.h. ein- und ausschalten oder deinstallieren.

Internet Explorer

Klicken Sie auf Add-ons verwalten > Symbolleisten und Erweiterungen. Dort können Sie das Add-on von Avira sowohl ein- und ausschalten als auch deinstallieren.

Google Chrome

Mit einem Klick auf Optionen > Erweiterungen verwalten Sie das Avira Add-on. Dieses ermöglicht Ihnen, die Toolbar ein- oder auszuschalten oder zu deinstallieren.

Kommentar von Brigitte1002,

super, das hat funktioniert Danke

Antwort von akira79,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da würde ich es ganz unkompliziert einfach mal Deinstallieren z.B. mit CCLeaner und dann nochmal neu installieren. Das geht am bequemsten und man erspart sich so eine mühselige Konfigurationen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community