Frage von SeKaGaming, 112

Avira erkennt alles als Virus?

Hallo Leute!

Ich habe Avira und wenn ich etwas downloade sagt er zu 90% aller gedownloadeten sachen VIRUS! z.B. CDBurnerXP wenn ich es starten will kommt ein Problem das ich nicht genug Systemressourcen habe was ich nicht wirklich verstehe weil ich CDBurnerXP auch schonmal hatte und ich kann es nicht starten da Avira sofort zu jedem Programm Virus erkannt sagt .... Bitte um hilfe was soll das heißen mit nicht genug Systemressoucen und warum wird jedes Programm als Virus erkannt ??

mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DGsuchRat, 68

In Avira gibt es eine Einstellung von der Empfindlichkeit. Google mal nach der Option wo man die findet.

Sie existiert.

Kommentar von SeKaGaming ,

Danke, werde ich nachgucken und mal ausprobieren. Hoffentlich klappt es :) !

Kommentar von SeKaGaming ,

Super, habe es mal auf niedrig gestellt und es reicht vollkommen. Habe mal einen Virus runtergeladen wurde direkt entfernt und meine richtige Programme gehen wieder :) Danke dir! PS: Diesen Virus habe ich extra runtergeladen um zu gucken ob es bei niedrig noch nützlich ist. Danke dir!

Kommentar von DGsuchRat ,

Bitte Bitte. Mach ich doch gern. Hatte schon einige PC Probleme bei Nachbarn, Bekannten usw behoben.

Antwort
von VirenSpezi, 35

Hier stimme ich "FragenRatgeber" zu. Offenbar handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um "PUA/OpenCandy". Hierbei handelt es sich um die Erkennung PUA = potentiell unerwünschte Anwendung. Bitte die Programme immer direkt bei Hersteller laden, da wird am wenigsten mitinstalliert.

Antwort
von FragenRatgeber, 34

Hallo SeKaGaming,

von welcher Webseite lädst du die Programme herunter? Und wie hieß die Erkennung?

CDBurnerXP enthält OpenCandy, wenn du eine Erkennung wie z.b. "PUA/OpenCandy" bekommst ist dies korrekt. Wenn du von einer Webseite herunterlädst die dir einen Downloader andreht, um zusätzliche Adware / Tools zu installieren bekommst du ebenfalls vom Antivirus eine berechtige Meldung.

CDBurnerXP bekommst du ohne Firlefanz direkt als alternativen Download vom Hersteller!
https://cdburnerxp.se/de/download

Antwort
von WosIsLos, 36

Schmeiß das Ding vom PC runter.

Brauchst du wegen Onlinebanking höchste Sicherheit, gilt für 2016 ESET oder TrendMicro, ansonsten gratis MSE und Malwarebytes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten