1

Avira blockiert ganzen Computer

Frage von AndApolA AndApolA

Hi, folgendes Problem: Nach dem Hochfahren dauert es immer eine Weile, bis sich der Aviraschirm geöffnet hat. Solange der nicht offen ist, ist der Desktop nicht freigegeben. Neuerdings bleibt er immer geschlossen, ich mit meinem Computer praktisch garnichts mehr machen. Auf Sytemsteuerung kann ich auch nicht zugreifen, wird zwar angezeigt, doch öffnen lässt sich nichts!!!

Was soll ich jetzt dagegen machen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Aletsch Aletsch

1. Was für ein Betriebssystem hast du und was für Hardware ist in deinem Pc drinnen, wenn du des nicht weißt, dann wie alt ist der Pc ?

2. Kannst du jetzt überhaupt noch etwas am Pc machen und was wird blockiert?

3. Was meinst du mit dem "Aviraschirm"? Das kleine Zeichen rechts unten?

Kommentar von AndApolA AndApolAAndApolA

1. Windows 98

2. nach mehrmaligem hoch und runter fahren kann ich jetzt wieder alles machen, allerdings ist Avira ausser Betrieb. ( "Dienst/Guard gestoppt") der Schirm bleibt geschlossen, Avira reagiert nicht

3. ja genau

Kommentar von Aletsch Aletsch

Sry hat n weilchen gedauert.

Also offenbar stört dich einfach nur, dass dein Pc fürs Hochfahren einfach zu lange braucht und es liegt offenbar an Avira.Der Pc scheint desweiteren schon von etwas älterer Bauart zu sein (Daten wären interessant).

Avira kontrolliert ja laufende Programme usw auf Schadcodes, da manche Würmer und andere Schadsoftware vor dem Virenscanner starten, gibt es bei der Installation von Avira eine Einstellung, die Avira vor allen anderen Programmen Starten lässt.

Ich denke, dass diese Einstellung bei dir hergenommen wurde und würde dir empfehlen sie abzustellen, da ich aber nicht weiß, wie das geht, kann ich dir nur zu einer Neuinstallation von Avira rate. Falls dies nicht zu einer Lösung führt kannst du ja nochmal was reinschreiben.

Gruß Aletsch

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Guter Schutz braucht Zeit. Das ist wie beim Sex:  Entweder direkt ohne Schutz loslegen und alles riskieren oder in Ruhe und sicher ans Ziel. :)

• 0
    Antwort von Teacher007 Teacher007

Schmeiß das Schrottprogram runter, und installier`dir ein vernünftiges, wie Avast - bei dem merkst Du nicht mal daß es im hintergrund läuft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.