Also ich habe folgendes Problem: An meinem gebrauchten Downhillbike ist eine Avid Elixir CR verbaut. Nun ist die hintere Bremse kaputt, aber das Bike ist ja erst 1 Jahr alt, was bedeutet es ist noch Garantie drauf. Problem ist dass mein Verkäufer die Bremanlage von einem Bekannten hat, und somit auch über keine Kassenzettel oder Ähnliches vefügt, die das Herstellungsdatum festlegen. Aber da ich mir nicht gerade eine komplett neune Bresme für 150€ kaufen möchte, ist meine Frage ob ich das Herstellungsdatum an der Bremse anhand irgendeiner Nummer oder so rausfinden kann. Falls jemand einen anderen Lösungsvrschlag für das Problem hat ist dieser auch willkommen (;
Avid Elixir CR Herstellungsjahr Garantie
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DonSchlumpfo http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=29726
Schau dich doch hier einmal um, vielleicht findest du die passende Bremse. Der Shop hat seinen Sitz zwar in England aber ich habe da schon des Öfteren bestellt und keinerlei Probleme gehabt. Versandkostenfrei und Zoll und solche Dinge kommen sowieso nicht dazu, da EU.
-
0Antwort von
kuku27kuku27
Keine Chance, vor allem hast ja keinen Vertrag mit dem Hersteller. Du hattest (Österreich?) 6 Monate Garantie ab Kauf und dann noch 18 Monate Gewährleistung. Ausnahme nur wenn der Hersteller freiwillig eine längere Gartantie gibt, das ist aber ohne Rechnung und den Herstellergarantiebescheinigungen auch nicht einforderbar. Welche Art von Problem? Wenn irgendwelche Spuren von Gewalt auf der Bremse sind gibt es keine Garantie.
-
0Antwort von
pdeleuwpdeleuw
Zunächst einmal geht es hier nicht um die Garantie, sondern die Gewährleistung. Sie gilt zwei Jahre ab Kaufdatum. Das Herstellungsdatum ist da irrelevant. Den Gewährleistungsanspruch hast Du gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem ursprünglichen Händler oder dem Hersteller. Im Übrigen hat Dein Verkäufer das Rad an einer wesentlichen Stelle umgebaut und könnte sogar als Hersteller des Fahrrades gelten. Bei Privatverkäufen kann, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Gewährleistung ausgeschlossen werden, bei gewerblichen Verkäufen jedoch nicht. Sofern die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde, hast Du einen Anspruch gegenüber "Deinem" Verkäufer. Woher er die Bremse hat, und ob der noch einen Kassenzettel besorgen kann, ist dabei eigentlich egal.
Kommentar von
CyclomasterCyclomaster Genau und ohne Beleg egal ob von privat oder gewerblich kein Anspruch auf Gewährleistung.
Kommentar von
DownhillFreak97 Naja also ich habe von meinem Verkäufer einen Kaufvertrag, in dem eigentlich nirgends die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Heißt das ich kann meinem Verkäufer die Bremse schicken und dieser muss dann auf seine Kosten die Bremse raparieren bzw. austauschen?
Kommentar von
DownhillFreak97 Oh enschuldigung. Ich habe mir den Kaufverstrag noch einmal angesehenm, und gesehen dass der Vertrag leider unter Ausschluss der Gewährleistung stattfindet. Ausgenommen sind allerdings Mängel die der Verkäufer verschwiegen hat. Da meine Bremse bereits 2 Tage nach Kauf kaputtging, könnte es sein dass ich diese Klausel verwenden kann um an eine Bremse zu kommen? (nicht böse gemeint aber wäre das möglich?)
Kommentar von
pdeleuwpdeleuw Die Gewährleistung bezieht sich auf das Fahrrad, nicht auf die Bremse. Wenn, dann muss der Verkäufer das Rad in einen mängelfreien Zustand versetzen. Es ist nicht Deine Aufgabe, Bremsen zu demontieren und anschließend wieder neu zu montieren. Die Frage ist nun, ob der Verkäufer einen Mangel verschwiegen hat. Das setzt voraus, dass der Verkäufer von dem Mangel wusste. Kannst Du ihm das nachweisen?
Kommentar von
DownhillFreak97 Ich vermute nicht, dass das möglich ist. Der Schaden ist bei der ersten richtigen Fahrt aufgetreten. Ich hatte 2 freunde dabei, die bezeugen können dass die Bremse anfangs in Ordnung war und nach diesen 3-5 Stunden leichter Fahrt an Bremskraft verlor. Problem ist allerdings, dass der Schaden ja theoretisch während dieser Zeit zustande gekommen ist, also denke ich nicht, dass es möglich ist den Verkäufer verantwortlich zu machen oder?
Kommentar von
pdeleuwpdeleuw Ich sehe da auch keine guten Chancen. Zumal der genaue Fehler mir nicht bekannt ist. Das macht die Sache abgesehen von der Entfernung nicht leichter zu beurteilen.
Kommentar von
DownhillFreak97 Also das Problem ist, dass die Bremse am Hebel hörbar Luft zieht. Ich habe die bremse bereits mehrmals entlüftet und alles, aber das bringt ja nichts. also habe ich mit einem freund die Bremse mal zerlegt, und nach dem Problem gesucht. Wir sind zum entschluss gekommen, dass wahrscheinlich einige Ventile oder ähnliches im Hebel kaputt sind. Mein fahrradhändler meinte, ich soll mir keine hoffnungen machen, weil man sowas extrem schwer reparieren kann. auch ncit mit Hebel Service Kits oder so etwas. Daher sollte ich einfach die Gewähleistung in anspruch nehmen, aber das ist ja vermutlich nicht möglich. einzige lösung: Neuer bremshebel/neue Bremse oder?
Kommentar von
pdeleuwpdeleuw Daran herumbasteln würde ich auf keinen Fall, dafür ist ein Bremshebel zu wichtig. Du schreibst, dass die Bremse "anfangs in Ordnung" war, dann aber nach einigen Stunden nachließ. Da wird es schwierig sein, dem Verkäufer nachzuweisen, dass er einen Mangel verschwiegen hat. Die Ursache des Defekts wird sich auch nur schwer klären lassen. Deshalb wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Bremshebel kaufen müssen. Eine neue Bremse muss meiner Meinung nach nicht sein.
Kommentar von
DownhillFreak97 Also es handelt sich ja um eine Avid Elixir CR....ich hab mich da schonmal umgeguckt, aber ich finde leider nur die teuren Carbonhebel, die nur einige € billiger sind als eine komplett neue Elixir CR .... und ich weiß auch, dass man nicht einfach einen hebel einer Code oder Juicy draufmachen kann, da die eine andere einbaugröße oder so haben....
also was ist besser? Komplett nue CR (http://www.amazon.de/dp/B0048W2EAK?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom) oder ein überteuerter Hebel? (
Kommentar von
pdeleuwpdeleuw Ich würde mal den Händler meines geringsten Misstrauens fragen, ob er einen Hebel als Ersatzteil bestellen kann. Muss ja nicht alles über Amazon etc. gehen. Enzelne Hebel braucht ja kaum jemand, deswegen findet man die wahrscheinlich nicht. Carbon-Hebel sind Tuning-Teile. Und lies mal http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?153219-Elixir-undicht-am-Hebel-O-Ringe-woher durch - so kann man seinen Hebel undicht machen.
Kommentar von
DownhillFreak97 hmm also dieser Thread hilft mir wenig, da das DOT bei mir direkt beim Bolzen am Hebel rauskommt und luft eigentlich überall zieht?!
Aber danke für den Tipp, ich werde meinen Händler mal fragen, ob dieser so ezwas betellen kann (:
danke für die Mühe mit mir (;
-
danke, ich haba da auch schon einige male bestellt und das is ne echt gute seite (: denkse ich werde meine Bremse mal zu meinem Händler geben und der soll schaun ob sie zu retten ist, wenn nichts geht werde ich mir diese bestellen denke ich ((:
danke
Ich denke aber mal, dass es dich günstiger kommt wenn du die Bremse zum Hersteller SRAM einschicken lässt, die sind auch sehr kulant mit Glück musst du nicht einmal etwas zahlen. Bei meiner Formula The One waren die Dichtungen mal kaputt hat mich für zwei Bremsen gerade einmal 50€ gekostet und Formula ist normalerweise nicht besonders günstig.
Naja ich mein ich hab für die Bremse ja nichmal Belege oder sowas. Und leider sieht man der Breme auch an dass ich sie schonmal zerlegt hatte. Meinst du die machen das trozdem billiger als ein Händler bei mir in der Nähe?
Der Händler würde sie wahrscheinlich sowieso einschicken.
Könntest du mir auch noch sagen wo genau (adresse) ich die hinschicken muss und was ich beachten muss? Also wegen rücksendung usw.?