Frage von NexxosZero, 9

AVI Dateien werden beim Abspielen auf Meinen Netzwerkmediaplayer übersprungen. Woran kan das liegen?

Ich habe bei mir zuhause einen FANTEC Netzwerkmediaplayer mit dem ich von meinen Synology DS1815+ Filme die ich besitze auf den Fernsehr Streame. Die meisten neueren Clips die ich besitze sind in MP4 oder MKV Container gespeichert und lassen sich auch problemlos abspielen. Eineige ältere Clips sind aber noch in AVI-Format und da beginnen meine Probleme. Es gibt AVI Datein die sich abspielen lassen und andere die vom Player einfach übersprungen werden. Ich finde leider keinen Anhaltspunkt woran es liegen könnte.

Die gleichen Clips lassen sich auf dem PC mit VLC abspielen, also ist die Datei nicht beschädigt. Ich habe auch schon versucht sie mit einem AVI to MP4 Converter umzuwandeln was aber auch nichts gebracht hatte, da die MP4 danach auch nicht abgespielt werden konnte.

Ich versteh nicht sehr viel von Video und co. Daher frage ich hier wo ich meine Suche ansetzten könnte oder welche Optionen ich habe. Hab auch schon gehörrt das es Codecs gibt die ich benötigt werden, villeicht liegts an sowassem.... aber wie bereits gesagt versteh ich zu wenig davon.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon aml im Voraus.

Antwort
von ymicky, 5

Versuch mal die Dateien mit dieser Software zu analysieren:
http://www.chip.de/downloads/AVIcodec\_13014541.html
Ich vermute, dass die Videos falsch codiert sind.
Vergleich mal eine Datei die du von AVI in MP4 konvertiert hast und die immer noch nicht läuft mit einer MP4 die läuft.
Kannst auch folgendes testen:
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Alleskonvertierer-9\_35492536.html

Kommentar von NexxosZero ,

Hab jetzt mal 2 verschiedene AVI Datein Analysiert

Datei die funktioniert: Codec XVID / XviD 1.1.0 Fina
Datei die nicht funtioniert: Codec DX50 / DivX 6.0.0

Kann zwar mit den zahlen nicht viel Anfangen aber ich werde mal sehen, ob ich eine zusammenhand finde.


Wenn es Am Codec liegt, giebts da irgen ein Converter, der den Codec ändert?

Kommentar von ymicky ,

Wie konvertierst du die Dateien denn?

Kommentar von ymicky ,

Hier ist noch ein guter Konverter:
http://www.pcwelt.de/downloads/Handbrake-579117.html

Kommentar von NexxosZero ,

DVD Video Soft Video Converter hab ich bisher verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community