Frage von gamer2000, 66

ausgeblichene kassenbonns reklamation?

hallo, unzwar haben meine eltern verschiedenes bei obi gekauft, nun brauchen die für die steuererklärung die kassenbonns, und die haben meine eltern immer in einer box aufbewahrt ohne irgendwie damit zu machen. nun sind da kassenbonns von obi fast nicht sichtbar bis komplett nicht sichtbar, und auf einen kann man noch leicht erkennen dass es grad mal ein halbes jahr alt ist. also abgesehn davon dass man probleme bei der steuerklärung beckommt, würden wir auch probleme bei der garantie haben, normalerweise reklamation, kennt sich jemand damit aus, was man da machen kann?

Antwort
von TorDerSchatten, 45

Auf den meisten Bons steht hinten drauf, daß man sie kopieren muß.

Die Ausdrucke auf Thermopapier verblassen mit der Zeit. Am Ende hat man nur noch weiße Zettel.

Abhilfe: Sofort eine Kopie machen. Wird bei uns in der Firma täglich so gehandhabt. Man ist nämlich gegenüber dem Finanzamt in der Beweispflicht, und dazu gehört eine sorgsame Belegaufbewahrung.

Das sollten deine Eltern eigentlich wissen

Kommentar von gamer2000 ,

ja klar, aber meine eltern haben ja alle bonns in einer metalbox, ist meiner meinung nach als normalverbraucher mehr als genug was machen kann, aber dass nicht mal einem halben jahr die bonns trotzdem kaputt gehn....also sind nur obi bonns, alle anderen sind noch ok, selbst die die schon 5 jahre drin liegen, also das mit der kopie ist mir auch in den sinn geckommen, jetzt halt zu späht natürlich, aber dass man gezwungen wird kopien zu machen weil die geld an ihren kassenbonns sparen....sollte eigentlich mal was am gesetzt ändern

Antwort
von Kekzie99, 41

Da kannst du leider nichts machen aber du solltest deinen Eltern vorschlagen die Kassenbons an einem eher kühlen Ort aufzubewahren, da das auf dem Bon gedruckte sich bei Wärme und Sonneneinstrahlung ablöst

Kommentar von gamer2000 ,

ja das wissen die, deswegen haben die alle kassenbonns in einer mtalbox, aber dass man nicht mal nach einem halben jahr die bonns sieht ist echt unverschähmt.... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten