Frage von TimoLP123, 16

AVG Virus entfernung dauert ewig.?

Hallo, ich habe auf meinem Gaming PC immer das Problem das nach c.a 1 Minute Nach dem Start eine AVG Viren erkennung kommt (IDP.ALEXA.51), und wenn ich das entferenen will dauert das ewig (habe schon 5 std laufen lassen hat sich NICHTS getan), und wenn ich versuche das abzubrechen, geht nichts mehr und windows (10) lässt sich auch nicht mehr bedienen auch während dem Entfernen Nicht. Wenn ich alt + f4 drücke kommt Blackscreen und beim Taskmanager ist die cpu auslastung 100%. Und ich kann den Rechner nur runterfahren durch strom ziehen.. HILFE

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 14

Dein Problem ist größer . Ich würde versuchen eine Neuinstallation zu vermeiden . Deshalb den Pc mit der Kaspersky Rescue disk starten  und zu scannen . Die Disk arbeitet sehr gründlich und zuverlässig .

https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 10

Hallo,

vermutlich hast du dir ein infiziertes Spiel von einer unseriösen Stelle heruntergeladen. Bei der von AVG entdeckten Schadware handelt es sich um einen Trojaner, der für Sicherheitslücken in deinem System sorgt, um weitere Schadware auf dein System nachzuladen zu können. Du kannst zwar mit einer bootfähigen Antiviren-CD den Trojaner entfernen, aber du hast danach vielleicht das Problem, dass deine Sicherheitseinstellungen immer noch verstellt sind. Von daher würde ich nach der Beseitigung zusätzlich eine Systemwiederrherstellung versuchen. Besser ist natürlich, wenn man über ein zeitnahes Backup verfügt, dann kann man mit Sicherheit den alten (sauberen) Zustand wiederherstellen oder man setzt sein System neu auf (beachte dabei möglichen Datenverlust, ggf. zuvor persönliche Daten sichern).

LG Culles

Antwort
von AntwortenFreaky, 9

Lieber TimoLP123,

Anscheinend hast du einen sehr harten Virus auf deinem PC der dein ganzes Betriebssystem schrottet und AVG kann auch nichts machen. Brech die Virenerkennung am Anfang ab speichere wichtige Dateien und setze deinen PC neu auf.

LG AntwortenFreaky

Kommentar von TimoLP123 ,

Ich kann die Erkennung nicht abbrechen ansonsten Blackscreen +  Absturtz

Kommentar von AntwortenFreaky ,

Dann den PC schnellstmöglich neu aufsetzen. Falls du weißt wie du den Virus eingefangen hast (Download in letzter Zeit usw.), dann sage es mir, ansonsten PC neu aufsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten