1

Avena sativa - Homöopatische Mittel -

Frage von GekochteEier GekochteEier

Ich hatte die letzte Zeit stressbedingt Probleme mit leichten Hyperventillations-Anfällen. Ich habe mit einer Psychologin gesprochen und durch Atemübungen ist es schon besser geworden.

Ich habe viel positives über Avena Sativa gelesen und möchte es unterstützend einnehmen. Ich habe jedoch gelesen, dass man einige Mittelchen verdünnen muss, da sie sonst giftig sind. Gehört Avena Sativa dazu? Ich konnte im Internet nicht wirklich was finden.

Die Dosierung wurde in den meisten Fällen so beschrieben:

3-5 Mal täglich 3-5 Tropen bei Erwachsenen.

Ist das so richtig?

Bin weiblich, 22 und ansonsten gesund.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von domenica domenica

Hafer gehört nicht zu den giftigen MItteln. Phytotherapeutisch, also unpotenziert, wird er je nach Hersteller etwas verschieden dosiert. Halte dich an dessen Vorschriften und lass dich vom Apotheker oder Drogisten beraten. Oder noch besser geh mit deinem Anliegen zu einem Heilpraktiker. Homöopathisch hingegen muss das Arzneimittelbild zu deinem Beschwerdebild passen, das muss ein Homöopath für dich abklären.

• 4
    Antwort von mayya77 mayya77

Avena sativa ist Hafer. Der ist nicht giftig. Da kannst Du auch die Urtinktur nehmen.

Berate Dich aber mit einem Heilpraktiker für Homöopathie vor Ort. Nur der kann richtig repertorisieren und erkennen, ob das das Mittel ist, das Du brauchst.

Kommentar von retum retumretum

Avena sativa ist Hafer. Der ist nicht giftig.

Worauf du dich verlassen kannst, sonst wären schon alle Pferde tot.

Schlimmsten Falls sticht Dich dann der Hafer was doch nicht ganz beruhigend ist.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Natürlich für 150,- pro Sitzung!

Kommentar von GekochteEier GekochteEierGekochteEier

Find die Preise, die sich Heilpraktiker rausnehmen auch ziemlich überzogen. Danke für die Antworten, solang's mich nicht umbringt.

Kommentar von mayya77 mayya77mayya77

Welche überzogenen Preise? In welcher Welt lebst Du denn? Schau mal in die Gebührenordnung (GebüH), dann weißt Du, was von Privatkassen erstattet wird. Von Kassenpatienten, die aus der eigenen Tasche bezahlen, kann man allenfalls 20- 30 € verlangen (pro 60 min).

Kommentar von mayya77 mayya77mayya77

150 was? Euro sicherlich nicht. Das würde kein Heilpraktiker lange durchhalten. 60 Euro sind machbar, aber auch nicht immer.

• 3
    Antwort von Reservist Reservist
    Kommentar von GekochteEier GekochteEierGekochteEier

Vielen Dank :)

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Gerne!!

• 3
    Antwort von Bruenette1966 Bruenette1966

Liebe GekochteEier,

ein homöopathisches Mittel, dass (lt. Internet-Berichten) anderen Menschen bei Beschwerden, die Deinen ähnlich sind geholfen hat, wird nicht unbedingt auch bei Dir hilfreich sein. Homöopathen betrachten i.d.R. das individuelle gesamte Beschwerdebild, also prinzipiell die Hauptbeschwerde, Begleitbeschwerden und deren Modalitäten. Diese Kombination ist bei fast jedem Patienten unterschiedlich und führt letztendlich zu unterschiedlichen Mitteln.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du ein homöopathisches Mittel für Dein Problem suchst, wende Dich an einen gut ausgebildeten klassischen Homöopathen (zu finden z.B. über www.homöopathie-zertifikat.de). Dieser wird Dir auch die für Dich passende Potenz und Dosierung nennen.

Alles Gute!

• 2
    Antwort von Hardy6 Hardy6

Ich habe jedoch gelesen, dass man einige Mittelchen verdünnen muss, da sie sonst giftig sind.

Homöopathische Mittel sind schon genug verdünnt. Die giftigen (die nicht genug verdünnt sind) bekommst du auch nicht ohne ärztliche Verschreibung.

• 0
    Antwort von brido brido

Avena ist bis D 3 Phythotherapie. Es ist Hafer und total ungiftig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.