29

Frage von tischbein tischbein

Also liebe User, mir sind hier auf GF schon viele gute Avatare aufgefallen.

Ich schaue diese prinzipiell genau an. Er spiegelt ja den Geschmack des Fraganten wieder.

Allerdings wundere ich mich schon, das einige User noch Osterhasen oder Weihnachtsmänner oder Weihnachtsbilder als Avatar nutzen.

Nun zu meiner Frage: Dürfen wir eigentlich alle im Internet gefundenen netten, witzigen und schönen Bilder nutzen? Dürfen wir einfach Bildnisse anderer Menschen verwenden?

Ist das rechtmäßig, oder brauchen wir uns da keine Gedanken machen?

Danke Euch für hilfreiche Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Babsi2404 Babsi2404

Bilder darf man nicht einfach nutzen.

1. Gibt es da das Recht am eigenen Bild. D.h. dass man nicht einfach Fotos von Menschen ohne deren Zustimmung veröffentlichen darf, ausser es handelt sich um Personen öffentlichen Interesses (Promis, Politiker etc.) Egal, ob Du das Foto geschossen hat oder jemand anderer
    2. Dann gibt es noch die Bildrechte. D.h. Du darfst nicht einfach Fotos, die ein anderer geschossen hat, ohne dessen Zustimmung verwenden.

Ich hoffe, die Info reicht Dir!

Kommentar von tischbein tischbeintischbein

Ich danke Dir für die Information, sie ist auf jeden Fall hilfreich! LG tischbein

Kommentar von Babsi2404 Babsi2404Babsi2404

bitte gerne!

Kommentar von Babsi2404 Babsi2404Babsi2404

Dankeschön für den Stern!!

• 20
    Antwort von eurofuchs2 eurofuchs2

Also liebe User, mir sind hier auf GF schon viele gute Avatare aufgefallen.

Danke, aber ich glaube kaum, dass sich das noch jemand antuen würde.

Deine Frage wird hier sehr gut erklärt:

http://www.avatare.scarabaes.de/recht.html

Danke lieber EF, ich werde dort gleich mal schauen! Lieben Gruß vom beinchen

Daaas wollte ich nicht lesen, habe ich wohl auch nicht so genau ähem.

Kommentar von andisazi andisaziandisazi

Guck mal, mit rote Ohren XD

DD hat keine Ohren, auch versteht er so wenig ;-)

• 10
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Liebes Tischbein! Benutze einfach ein selber gemachtes Bild, das ist kreativ, Du hast schon Spaß, solange Du nur am Basteln bist, es ist ein echtes Original und Du stehst auf der sicheren Seite!

Ein wirklich gute Idee liebes Beutelkind! Nur was mach ich dann mit meinem DD-Spleen?

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

"...Nur was mach ich dann mit meinem DD-Spleen?" Hmm, vielleicht kennst Du jemanden, der Enten hat? Dann könntest Du selbige in ein DD Kostüm stecken und ablichten - immerhin haben wir bald Karnevall... :)

• 9
    Antwort von MagnoliaNe MagnoliaNe

Das darfst Du nicht so ohne Weiteres ohne die Einwilligung des „Urhebers“

also des Eigentümers. Um keine Urheberverletzung zu riskieren habe ich für mein Avatarfoto den Fotografen um seine schriftliche Genehmigung gebeten, sein Foto in meinen Account bei gutefrage.net einbinden zu dürfen.

.

Das Foto hatte mich beim Stöbern im Internet total fasziniert, deshalb habe ich den Fotografen um seinen „Segen“ gebeten. Im Gegenzug mache ich mit seiner Mailanschrift in meinem Account wenn man so will Werbung für seine Fotogalerie

.

http://agm-foto.de

.

damit sich andere User von den zauberhaften Fotos überzeugen können :o)

.

Du bist nur auf der sicheren Seite, wenn Du ein eigenes, von Dir fotografiertes oder gemaltes Bild einstellst!

• 9
    Antwort von TomTom111 TomTom111

Du darfst nur Bilder aus dem I-Net als Avatar nutzen, die freigegeben sind. Viele haben ein Copyright, da solltest Du die Finger von lassen.

Besser ist es immer, ein eigenes Bild als Avatar zu nutzen.

Steht "Copyright" dabei? Wo muss ich gucken?

• 7
    Antwort von JG265 JG265

Ja mir sind auch schon oft gute aufgefallen. Ich selbst wechsel meinen ziemlich oft ;) In der letzten Zeit verwende ich selbst gemachte Bilder. Aber ich habe auch schon viele aus dem Netz genommen. Dabei sind aber nicht alle Bilder erlaubt. Bilder von fremden Personen sind absolut tabu. Bei Prominenten sieht das etwas anders aus. Da bei ihnen ein allgemeines öffentliches Interesse an ihnen besteht. (Deshalb können Paparazzis ihre Bilder auch einfach verkaufen). Auch geschützte Zeichen sind etwas problematisch. In den meisten Fällen (99,9%) passiert einfach nichts... Aber wenn man etwas mit dem Support aneinander gerät können sie den Avatar löschen mit der Begründung es sei ein geschütztes Zeichen (das ist einm Freund von mir passiert)

• 6
    Antwort von helrich helrich

;o)) um mir nicht den Kopf zerbrechen zu müssen, beschränke ich mich auf mein eigenes Konterfei - das kann mir nun wirklich niemand streitig machen lach

• 5
    Antwort von rivabella rivabella

Ich habe von Anfang an ein im Urlaub selbst geschossenes Foto als Avatarbild eingestellt.

.

Es geht dabei ja nicht nur um die Fotos im Avatar, sondern auch um die, welche man in einer Frage oder einer Antwort einstellt. Auch da muss man wegen des Urheberrechts sehr vorsichtig sein. Abmahnungen drohen!

.

Vorsicht !!! Urheberrechtsverletzungen können sehr teuer werden.

Schau eunmal: http://www.123recht.net/article.asp?a=67511&ccheck=1

also nur eigene Fotos posten !!!

• 4
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

kannste ma kieken, ick ha meens selba jemacht......natürlisch in meener lieblinksfarbe pink ;)

• 3
    Antwort von ursula39 ursula39

Upps gute Idee Beinchen..:-))

Ich werde meinen Avatar kurzfristig der närrischen Zeit anpassen :-D...

• 3
    Antwort von laladili laladili

Also zu diesem Anlass wollte ich mal ein paar Worte loswerden:

hüstel mein Bild mit dem... nenne wir es mal verwirrtem Smiley.. habe ich nicht um sonst ausgesucht, denn bei manchen Fragen/Antworten mache ich genau so einen Blick O.o.. hihi

Tipp: wenn man sein Bild zu oft wechselt.. ändert man ja sein "Erkennungsmerkmal" , daher belasse ich mein Bild so wie es ist..auch weil ich kein besseres find ;D.. wäre nur mal meine Meinung dazu.. :)

ach, ja und nun zur Frage :D.. ich kenn mich nicht mit sowas aus ... aber ich hab schon mal sowas wie "Urheberrechten" gehört also.. wäre meine Antwort.. nein du darfst nicht allesmögliche reinstellen.. aber die Frage ist nur wer verbietet es eigentlich :S ? :D

lg laladili.. O.o

• 3
    Antwort von sachsen sachsen

Unter " Meine Einstellungen und Eigenes Bild hochladen und auf den grünen Button klicken. Dann musst du abwarten bis hochgeladen ist. Es dauert eine Weile.

> Gut Ding will Weile haben

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

Frage vollständig gelesen? ;o))

• 2
    Antwort von snaek snaek

wenn du bei e bay oder sonst wo was verkaufen willst, und dann ein bild oder ähnliches, aus dem netzt verwendest, ist das verboten. weil das falsche werbung sei, oder so ähnlich. aber so, ist es hacke wie hose.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.