Frage von MCTutorial, 22

Avast! Zeigt Chrome.exe als Malware oder Trojaner?

Ich hab seit Jahren Avast. Plötzlich zeigt es mir auf jeder seite die Ich Betrete die Meldung, dass Chrome.exe ein Malware oder Trojaner beinhaltet

Antwort
von xLukas123, 14

Moin,

das ist sehr seltsam.

Ich benutze ebenfalls Avast und Chrome ist auf meinem Rechner auch vorhanden, aber bei mir tauchen solche Meldungen nicht auf. Ich habe Chrome eben auch nochmal ausprobiert.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelt. Eventuell wurde ja Chrome bei Dir durch irgendeine andere Anwendung manipuliert.

Mach zu Beginn mal einen Rechtsklick auf die Verknüpfung von Google Chrome und öffne die Eigenschaften. Schau dort mal nach, ob beim Ziel irgendeine seltsame Endung vorhanden ist. Im Normalfall sollte dort folgendes stehen:

  • "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"

Der Pfad am Anfang kann abweichen, je nachdem, wo Du Chrome installiert hast.

Lass auch mal den AdwCleaner durchlaufen.

Das Programm entfernt Adware, Toolbars, Browser-Hijacker und andere unerwünschte Programme sicher aus Windows und installierten Browsern. Das Programm besteht aus einem Such-Modus zur Analyse sowie der eigentlichen Bereinigungsfunktion.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst Du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du klickst auf Suchen und wartest bis der Suchlauf abgeschlossen wurde. Anschließend klickst Du auf Löschen. Die gefundenen Einträge werden daraufhin gelöscht und danach muss dein PC neu gestartet werden.

Setz auch mal Chrome zurück. Klicke dafür oben rechts auf die drei Balken, wähle Einstellungen aus und scrolle ganz runter. Klicke auf Erweiterte Einstellungen anzeigen. Wähle nun den Button Einstellungen zurücksetzen aus.

Gruß
Lukas

Kommentar von MCTutorial ,

Danke hat geholfen und ich heisse auch Lukas :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community