Frage von Anna281098, 53

AV-Knoten-Reentry-Tachykardie nach Ablation drastisch verschlimmert. Was tun?

Ich habe Mitte September 2015 eine Herzkatheterablation machen lassen, da ich vorher per Notarzt ins KH eingeliefert wurde und sie endlich die Störung auf einem EKG festhalten konnten, was vorher nie der Fall war und ich ohne diesen nicht unnötig an meinem Herzen rumdoktern lassen wollte. So der Eingriff verlief nach ärztlicher Sicht ohne Komplikationen und mit Erfolg, allerdings 3 Tage danach hatte ich wieder Herzrasen. Dachte mir nichts dabei, weil es ja normal sein soll in den ersten 3 Monaten. Mir kam es dann allerdings ziemlich merkwürdig vor, dass sich das Ganze immer weiter steigerte. Direkt nach der Ablation hatte ich nur wenige Sekunden bis Minuten Herzrasen und auch nur alle paar Tage, inzwischen habe ich es jeden Tag mindestens 30 Minuten am Stück und teilweise mit 20 minütiger Unterbrechung 7-8 Mal hintereinander. Wie kann das möglich sein? Zudem habe ich kurzfristig auch mal komplette Aussetzer, in denen mein Herz für 3-4 Schläge komplett aussetzt und dann danach 2-3 mal total kräftig schlägt. Habe am 26.2. einen Termin im UKE zur Routine, aber ich habe ziemliche Angst, wenn ich denen die Thematik schildere, diese Ablation noch mal durchführen zu lassen, will aber auch nicht ständig Beta-Blocker mit mir rumtragen müssen..

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von 1995sa, 43

Also das hört sich genau so an wie bei mir. Ich hatte auch im September '15 so eine ablation. Ist bei mir dann auch plötzlich schlimmer geworden. Ich bin dann einfach ins Krankenhaus in die notaufnahme weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, Herzrasen und so weiter. Dann wurde das nochmal gemacht, insgesamt 3 mal. Zum Schluss hab ich einen HSM bekommen. Ich rate dir einfach in die notaufnahme zu gehen. Aber genau in dem Moment wo du dieses rasen hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten