Frage von LovelyAnnabelle, 60

Azubi-Gehalt Kauffrau im Groß- und Außenhandel - kann ich meine Personalchefin bitten, mir das selbe Gehalt zu zahlen?

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen. Ich bin derzeit im 3. Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Gestern hat eine neue Azubine ihren Ausbildungsvertrag unterschrieben. Im Gespräch hat sie mir dann ihr Gehalt mitgeteilt, also ich das gehört habe, war ich ein wenig baff, denn ich bekomme um einiges weniger. Zu der Ausgangssiguation: Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, eine Kollegin ist nun seit Dez 15 in Elternzeit, sodass ich auch Ihre Kunden übernehmen musste, ich kann wirklich behaupten, ich arbeite wie eine gewöhnliche Angestellte, alles hat Routine mittlerweile! Überstunden gehören auch zur Tagesordnung. 

Ich möchte nicht unverschämt wirken, aber kann ich meine Personalchefin bitten, mir das selbe Gehalt zu zahlen, wie auch die neue Auzubine im 3 Lehrjahr erhalten wird?

PS: Wir sind an keinen Tarif gebunden, ich vermute dass es eine nette Geste war, da sich beide privat kennen. Nichtsdestotrotz finde ich, sollten alle fair behandelt werden! 

Lieben Dank im Voraus für alle Ratschläge.

Antwort
von Campari74, 25

Vielleicht flunkert die neue azubine auch...oder hast du ihren Vertrag gesehen?

Kommentar von LovelyAnnabelle ,

Ja habe den Vertrag gesehen. Auf das Gespräch sind wir gekommen, weil sie wissen wollte wie viel Abzüge ich habe. Und als ich ihr gesagt habe, mit SV-Abzügen bin ich bei xy-€, danach hat sie gesagt: "Nur? Schau mal was ich bekomme" und hat mir ihren Vertrag hergehalten.  

Kommentar von Campari74 ,

...dann würde ich das tatsächlich mal ansprechen. Trau dich ruhig, man darf offen mit Kollegen übers Gehalt sprechen. Das darf man deswegen damit man weiß wo man steht. Ist ja echt ungerecht! Viel Glück :-)

Antwort
von sternstefan, 41
  • im 1. Ausbildungsjahr 700 bis 800 Euro brutto
  • im 2. Ausbildungsjahr 750 bis 850 Euro brutto
  • im 3. Ausbildungsjahr 800 bis 950 Euro brutto

Quelle: http://www.azubiyo.de/berufe/kaufmann-gross-und-aussenhandel/gehalt/

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten