Hallo,
Erfahrungen aus Kreditnehmersicht habe ich schon viele gefunden. Wie sieht es aus Anlegersicht aus? Tipps und Hinweise was zu beachten ist, sind herzlich willkommen. Danke.
Hallo,
Erfahrungen aus Kreditnehmersicht habe ich schon viele gefunden. Wie sieht es aus Anlegersicht aus? Tipps und Hinweise was zu beachten ist, sind herzlich willkommen. Danke.
Die Renditen sind bislang (14 Monate) super 11,5 %. Aber Ausfälle sind möglich. Teilweise wollen Personen Geld, die man sofort in die Schuldnerberatung schicken sollte.
Also ganz genau hinschauen und ein Glück haben. Ich hoffe am Ende auf eine Rendite um 8-9 %. Bei Smava gefällt mit die Sippenhaft nicht so gut, auch wenn Test meint das sei sicherer. Ich suche mir meine Kreditnehmer lieber selbst aus.
Habe mir smava und auxmoney angesehen:
Die Kreditanfragen sind teilweise haarsträubend!
Diversifikation ist das Zauberwort! Ohne ist es Roulette. Also viele kleine Beträge auf viele Projekte verteilen. Je kürzer die Laufzeit und der Gesamtbetrag umso wahrscheinlicher die korrekte Ausführung.
Aus reiner Ertragssicht ist natürlich auxmoney zu bevorzugen. Hier bitte erst kurz vor Ablauf der Frist (max. 6 Stunden) beginnen zu bieten, weil am Ende die Anleger mit geringeren Zinsangeboten den Vorzug erhalten.
Die smava-Gebühren fressen reichlich an der Rendite!
Also als Anleger sollte man das Konzept genau verstanden haben bevor man sich entschließt zu bieten.
Schaut mal hier was die anderen Anleger teilweise so schreiben http://www.p2p-kredite.com/diskussion/auxmoney-f15.html
Bei Auxmoney solltest Du vorsichtig sein und genau hinschauen auf was Du bietest, ansonsten ist die Kohle futsch. Und schön streuen (am besten in 100-Euro-Schritten, geht auch in 50-Euro-Schritten aber das lohnt nicht wegen der Gebühr).
Es ist leider so das bei Auxmoney viele Leute einen Kredit suchen die sozusagen nach dem letzten Halm suchen bevor sie endgültig absaufen.
Bei Smava solltest Du auch streuen, dort ist man durch einen Pool abgesichert gegen Totalausfall allerdings schmälert dieser Deine Rendite da Du auch für andere Anleger mit einspringst.
Diese Frage teilen