Tach, kurze frage: hab das nicht so ganz verstanden: Kann mir jemand ne kurze Zusammenfassung geben über: - Aux send, Aux (stereo) return und die ich damit effektgeräte in den mix einschleifen kann. pre und post ist klar
Danke schonmal!! (:
Tach, kurze frage: hab das nicht so ganz verstanden: Kann mir jemand ne kurze Zusammenfassung geben über: - Aux send, Aux (stereo) return und die ich damit effektgeräte in den mix einschleifen kann. pre und post ist klar
Danke schonmal!! (:
Über den Aux schickst du ja einen Anteil deines Eingangssignales bzw. mehrerer Kanäle an ein Effektgerät. Z.B. Vocal 1, Vocal 2, Git. über den Aux-send. Meistens ist da auch noch ein Regler für die Aux-Summe um den Pegel an den Input des FX-Gerätes anzupassen. Die Ausgänge des FX-Gerätes gelangen dann über den (Stereo)Aux-Return zurück ins Pult und werden mit einem Regler dem Summensignal zugemischt. Alternativ kannst du Ausgänge des FX-Gerätes auch auf zwei Line-In des Pultes geben und dann wieder auf die Summe mischen
Die Antwort ist im Grunde genommen bereits in Deiner Frage enthalten.
Aux Send ist der Anschluss, von welchem das Signal in den Signalprozessor (Effektgerät) geschickt wird. Oftmals wird dieses Signal als Monosignal verwendet. Das kannst Du daran erkennen, dass Du nur eine Send-Buchse hast, die nicht mit Stereo beschriftet ist.
Aux (stereo) Return besagt, dass es sich hierbei um eine Stereo-Klinkenbuchse (dreipoliger Kinkenstecker erforderlich) handelt. Das aufbereitete Signal wird hier wieder aus dem Signalprozessor zurückgeführt.
Ich weiss leider nicht, was genau Du daran nicht verstehst. Eigentlich ganz einfach. Der Send ist der Ausgang des Signals, von dem gehst Du in ein Effektgerät. Das bearbeitete Signal führst Du über Return wieder zurück und das wars.
Grundsätzlich richtig, nur Lehrer solltest Du nicht werden, jemand des sich nicht auskennt, ist nach Deiner Erklärung noch verwirrter! Es muss heißen: Send mit Effekt Eingang, return mit Effekt Ausgang verbinden.