1

Autozündschloss an PC

Frage von schere21 schere21

Hi. Ich hab mal ne frage: Ich möchte gerne ein Autozündschloss an meinen PC bauen. ich stell mir das so vor: schlüssel rein, umdrehen und startknopf drücken. und wenn der schlüssel nicht umgedreht ist oder nich drinne steckt kriegt der startknopf keinen strom. geht das wie ich mir das vorstelle? Am liebsten würde ich ein zündschloss von VW oder Audi nehmen mit Klappschlüssel. Aber wenn die zu teuer sind, würde ich auch ein anderes nehmen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von PrinceVan PrinceVan

so n 0815-zündschloss verfügt soweit ich weiß über 3 schaltungen bzw. 3 stromkreise. Ersterer gibt strom von der batterie, zweiterer startet die zündung, dritterer den motor. d.h. 1 und 2 sind konstant geschlossene stromkreise, der dritte (weißt bestimmt vom auto beim anlassen - du drehst nach rechts, dann kommt n widerstand, und dann geht der motor an - der schlüssel geht aber wieder n stück nach links) gibt nur kurz nen Stromimpuls.

der schalter vom Rechner dürfte, glaube ich, auch nur nen Impuls brauchen... anderenfalls wäre es ja so, dass wenn man den rechner während dem laufen vom strom nimmt und wieder einsteckt, er direkt wieder läuft - aber nein, man muss neu einschalten :-)

ergo, du müsstest den dritten kreis wohl an den Schalter vom Rechner legen, mit ei nwenig handwerklichem Geschick und dem nötigen Werkzeug wohl kein Problem...

nur so als anmerkung =D wie wärs wenn der erste kreis LEDs im Rechner startet, der zweite n paar Lüfter und der dritte dann den Rechner? und dann noch n Gaspedal um die Lüfterdrehzahl zu steuern? ^^ boah, und nen Zigarettenanzünder baust zum USB-Port um :-)

Kommentar von schere21 schere21

ja, das wäre ja richtig cool. Wie beim auto die stellung für Zündung: da geht dann der LED kreis um den startknopf an und wenn man weiterdreht dann geht der rechner an. Das wäre ja richtig cool, aber ich glaube das wäre zu viel aufwand..

• 0
    Antwort von Steinbeisser1 Steinbeisser1

Klar geht das ein Zündschloß ist ja nix anderes wie ein Schalter.

Ansonsten giebt es sogenannte Schlüsselschalter z. Bsp. bei Elektro Conrad etc. sicherlich auch preiswerter ...

• 0
    Antwort von ElvanL ElvanL

Klar geht das. Musst nur das Kabel des Startknopfes auseinanderschneiden und mit dem Schloss verbinden.

• 0
    Antwort von loloman loloman

du könntest es so machen, dass wenn man den schlüssel dreht ein kontakt geschlossen wird, der den anknopf mit saft versorgt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.