1

Autowerkstatt nur mit Selbstbeteiligung?

Frage von Burgernator Burgernator

Hallo!

Am Freitag wurde bei meinem Auto das Fenster an der Fahrertür eingeschlagen und versucht etwas zu entwenden. Der Schaden ist ja über die Teilkaskoversicherung der DEVK abgesichert. Da die A.T.U Werkstatt in meiner Stadt eine Partnerwerkstatt mit der DEVK hat und auf der Webseite von der Versicherung sogar steht, dass ich die Versicherung nicht benachrichtigen brauche bei der A.T.U denke ich mal, dass die A.T.U direkt mit der DEVK abrechnet oder? Muss ich dann bei der Abholung lediglich die 150 Euro Selbstbeteiligung bezahlen oder den vollen Rechnungsbetrag (liegt bei ~200 Euro) und bekomme den Restbetrag dann von der DEVK erstattet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fly8512 fly8512

Wenn dein Auto gegen Einbruch versichert ist, geht sogar bei Teilkasko, dann brauchst du nur die 150 Euro zu zahlen. Allerdings müsstest du dann vorher Anzeige bei der Polizei erstatten und das dann der Versicherung melden.

Kommentar von Burgernator Burgernator

Alles klar! Habe gerade mit der Versicherung nochmal gesprochen. Und zwar habe ich in meinem Fall zwei Möglichkeiten: 1. Ich bezahle in der Werkstatt die volle Rechnung und lege diese der DEVK vor. Diese überweisen mir dann den Betrag. 2. Ich unterschreibe eine sogenannte Abtrittserklärung in der Werkstatt, dann gestatte ich der Werkstatt, dass sie die Abrechnung mit der DEVK selbst erledigen. Ich habe somit nur die 150 Euro Selbstbeteiligung zu zahlen.

Danke! :-)

• 1
    Antwort von 011100 011100

Dass die DEVK ATU auf Grundlage der Werkstattbindung unter Vertrag hat,kann ich kaum glauben.Die betteln dann ja förmlich darum,übers Ohr gehauen zu werden

Kommentar von suzisorglos suzisorglossuzisorglos

Na. das musste sein - die DEVK wollte ja bei der betrieblichen Altersvorsorge bei ATU unbedingt zum Zuge kommen. Da musste man halt die Kröte schlucken und ATU mit in die Liste der Partberwerkstätten aufnehmen - wohl wissend, dass man gelegentlich über den Tisch gezogen wird...

Kommentar von 011100 011100011100

Das leuchtet ein.Niemand,der halbwegs klar im Kopf ist,würde da sien Auto hingeben

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Steinschläge usw. machen die Werkstätten und die Spezialfirmen selber mit der Versicherung aus.

Bei Diebstahl muß eine Anzeige bei der Polizei vorliegen, denn sonst zählt das als Vandalismus und das darf man dann ganz alleine bezahlen.

Kommentar von Burgernator Burgernator

Anzeige liegt vor..

Ich rezitiere mal die DEVK:

"Kfz-Kaskoversicherung - Schaden an der Verglasung

In diesem Fall brauchen Sie uns den Schaden nicht weiter zu melden. Sie können sich direkt an unsere Partner wenden; diese veranlassen alles Weitere für Sie."

Die Rechnung von der Werkstatt beläuft sich auf 189 Euro oder so. Ich werde das Geld erstmal mitnehmen aber darauf bestehen nur 150 Euro SB zu bezahlen. Sonst lasse ich das Auto da und ruf nochmal bei der Versicherung an.

• 0
    Antwort von faband faband

das solltest du vorher mit deiner versicherung klaeren....

aber davon abgesehen.... wenn es sich um einen versicherungsfall handelt,

solltest du dein auto in die vertragswerkstatt bringen.... dich kostet es nicht mehr....

( ich bringe mein auto nur zum raeder umstecken zu atu... der rest wird in der

vertragswerkstatt gemacht....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.