1

Autowaschen am Sonntag verboten?

Frage von wanderT wanderT

habe gehört das es nicht erlaubt ist sein Auto am Sonntag zu waschen. Zumindest soll es in einigen Bundesländern verboten sein. was kann man da für ne strafe bekommen oder ist das quatsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Konjunktiv Konjunktiv

Autowaschen vor der Haustür ist IMMER verboten.

• 1
    Antwort von jason69 jason69

man darf sein auto nie waschen nur in dafür vorgesehen waschboxen oder waschanlagen. diese sind jedoch sonntags geschlossen

Kommentar von guslan guslanguslan

Bei mir sind die Waschanlagen und Waschboxen Sonntags geöffnet bis 22 Uhr.

• 0
    Antwort von Harry19 Harry19

Hallo zusammen

Wollte nur mal sagen das es auch in Bayern erlaubt ist Sonntags Autos zu Waschen. Aber nur in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr der Betreiber der Waschanlage muss eine Genemigung der Gemeinde haben. Schaut mal auf die Hp von www.autowaschen24.de Da ist es möglich sein Auto sonn- und Feiertags zu Waschen Es gibt ein paar Kirchliche Feiertage wo auch diese sb-Anlage Geschlossen hat.

Gruss Harry

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

wo kein Kläger,da kein Richter.

Natürlich kann man auf privatem Grundstück Auto waschen..wieso auch nicht.

Ich rede NICHT von der Motorwäsche,die das Grundwasser "verunreinigen"könnte Augen gen Himmel dreh....

Wenn Du 5-7 Kinder hast,die im Schlamm gespielt haben,und einen Mann,der am Bau,in der Industrie,als Bäcker,Konditor;Maler und Lackierer u.u....-nur einige wenige Beispiele- arbeitet,da kommt auch Abwasser mit Schadstoffen zusammen,noch mit Tensiden-vom Waschmittel,der Waschmaschine...;-)

Also nicht alles päpstlicher sehen als der Papst ;-)....

Sonntags kann es landläufig Ärger geben..wegen der "RUHEzeiten"die Arbeitszeiten werktags sind so von 8-12 und von 15-19Uhr,offiziell...wie auch immer das dehnbar ist.

Wenn man Samstag Abends um 19.15Uhr z.B. am Rohbau noch was fertig betonieren will,wird wohl nicht gleich der bösartige Nachbar schreien,man hofft es jedenfalls nicht ;-) Betonieren kann man nicht unterbrechen und nicht alles lässt sich perfekt vorplanen.

www.justiz.bayern.de

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Jetzt rolle ich auch mal mit den Augen! In Bayern mag ja alles etwas anders sein, aber weisst Du immer, woraus der Dreck genau besteht, den Du vom Autolack abspülst? Oder befährst Du generell nur klinisch reine Straßen?

Kommentar von brunhilde45 brunhilde45brunhilde45

aber selbstverständlich-klinisch desinfizierte Autobahnen gg..

Ganz besonders,wenn ich mit dem Jeep den Feldweg zum Hundesporttraining 1-2x wöchentlich zurücklege ;-).

Man kann sich auch Probleme an den Haaren herbeiziehen,wenn man sonst keine hat,oder mit jedem Streit anfangen oder den anderen anzeigen,der sich nicht "normgerecht"und vorschriftsmässig verhält. Augen roll ;-)

Aber die Müslifraktion und die GRÜNEN Anhänger werden seltenst einen Konsens finden mit der Normalbevölkerung. Ich trenne auch Müll und wasche in Waschboxen.

Aber wenn das mein Nachbar anders handhabt..ist das sein Problem.

Wenn ich total verdreckte Autoscheiben habe -Pollenflug z.B.-und mal ein paar Eimerchen WAsser drüberkippe,damit ich abends nochmal losfahren kann ohne verklebte Scheibenwischer zu haben....muss man mich dann ANZEIGEN?

Wie spiessig muss man denn sein und sich nur aufregen am vermeintlichen Fehlverhalten anderer ;-) ;-)????????????

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Von wegen Müsli, da bist Du ausgerechnet bei mir an der falschesten Adresse überhaupt! Ich hasse die Grünen, bin z.B. für Atomkraft und gegen Tempolimits! Ich habe lediglich die Rechtslage (zumindest die hessische) samt Begründung widergegeben...

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Auf Deinem privaten Grund und Boden darfst Du auch am Sonntag Dein Auto waschen, wenn Du einen zugelassenen Ölabscheider am Wasserabfluss hast. Sonst wird's teuer...

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ich laß mir das nicht verbieten

Kommentar von Marcello29 Marcello29

ah,ein kleiner Rebell

• 0
    Antwort von juwel juwel

Ja, ist es verboten. gesetz stammt aus den 70 Jahren und gilt immer noch.Auch wegen: Grundwasserschutz!( deshalb privat verboten)

• 0
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Es ist allgemein verboten, Autos auf privatem oder öffentlichem Gelände zu waschen.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Privat darfst du es auf deinem Grundstück waschen. Aber in einigen Bundesländern haben Autowaschanlagen an Sonntagen , aber auch sogar an Samstagen geschlossen.

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

Nicht korrekt.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Sondern? Ich liebe solche Antworten

Kommentar von Krabbenkutter KrabbenkutterKrabbenkutter

Siehe unten.
    Oder hast Du einen Ölabscheider zuhause?

Kommentar von moon73 moon73moon73

Auf einem privaten Grundstück darf ich mein Auto mit klarem Wasser waschen. Das ist erlaubt ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.