1

Autowaschen???

Frage von princess9907 princess9907

Darf man auf dem gemeinsamen Hof (4 Parteien) sein Auto nonstop (mindestens 1x i.d Woche) waschen, sodas der halbe Hof jetzt immernoch (seit ca.3 Stunden) voll mit Schaum ist?? Wenn nein, an wen kann ich mich wenden???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von schofel schofel

Ich dachte immer Autowaschen "privat" ist wg. Umweltbelastung verboten?

"Das Autowaschen auf privaten Grundstücken, auf der Straße oder an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle stellt eine Unweltverschmutzung dar.

Da die Gefahr besteht, dass Benzin- oder Ölrückstände in die Kanalisation gelangen können, wäre es grundsätzlich nicht erlaubt.

Auf privatem Grundstück müssten besondere Einrichtungen (Benzinabscheider usw.) eingerichtet sein um dieses möglich zu machen.

Zuständig für die Verfolgung wäre hierfür die Gemeinde und somit das Ordnungsamt die in der Regel dieses Verbot in ihrer Gemeindesatzung aufgeführt haben."

So die Vorschrift.

• 1
    Antwort von MadIQ MadIQ

Nein darf man nicht.
    Da es dazu führt, dass JEDER der dort wohnt sein Auto dort waschen möchte.
    Aus Umweltschutzgründen ist das Reinigen eines Fahrzeugs nur dort erlaubt, wo ein Bodenschutz "installiert" ist, wie es Vorschrift bei Waschstraßen ist.
    Auch Tankstellen müssen so einen Bodenschutz haben, damit Benzin (an Waschstraßen, die Reinigungschemikalien) nicht in das Erdreich gelangen

• 1
    Antwort von Rocky8210 Rocky8210

Man darf sein Auto überhaupt nicht auf dem Hof waschen.

Außer du hast nen Ölabscheider was ich nicht glaube

• 1
    Antwort von simikra simikra

sein auto darf man im hof nicht waschen was sagt denn euer vermieter dazu?

Kommentar von princess9907 princess9907princess9907

dem ist alles relativ egal. habe hier nur krieg und suche schon ne neue whg. war auch schon beim anwalt, da die uns hier bedrohen, schläge androhen und jetzt mobben sie wieder meine Tochter, obwohl sie auf dem Hof spielen möchte, dann flexen und schweißen die ohne Rücksicht zu nehmen.

• 0
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Man darf (zumindest hier in BaWü) das Auto garnicht auf dem Hof waschen, wegen Grundwasserbelastung durch das Abwasser.

Red mit Deinem Nachbarn und wenn der nicht einsichtig ist, ruf mal die Polizei an und frag nach.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

an die Hausverwaltung...

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Nein, weder auf dem Hof noch auf der Straße!

• 0
    Antwort von subasta subasta

grundsätzlich verboten, weil ja das Abwasser nicht fachgerecht entsorgt werden kann

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

In vielen Bundesländern ist Autowaschen im Freien grundsätzlich nicht erlaubt. Prüfe doch mal die örtlichen Bestimmungen.

• 0
    Antwort von jackbiene jackbiene

ich glaube das darf man nicht

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Es ist verboten, das Auto im Hof zu waschen.

• 0
    Antwort von Husband Husband

Ich glaube Auto waschen ist verboten, außer in Waschanlagen. Kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.