5

Autowäsche

Frage von goldyline goldyline

Welches ist die schonendste Autowäsche? Da ich einen Neuwagen habe, möchte ich sichergehen, dass nach der Wäsche keine Streifen oder Kratzer auf dem Lack zu finden sind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

Handwäsche ist am schonendsten, mit einem weichen schwamm.

es gibt auch waschanlagen die haben so vileda-lappen anstatt die kratzigen borsten.

Kommentar von sender sendersender

Jetzt macht sie auch noch Schleichwerbung :-)

'Textilwäsche' heißt das, glaube ich.

Kommentar von schurke schurkeschurke

Die Werbeeinnahmen werden für die nächste Paddy gespart und Erntefelfer für Strick brauchen wir ja auch noch.

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

natürlich, schleichwerbung bringt doch am meisten rein, wollen doch wieder mal richtig einen draufmachen.

wer spendet von den fraganten?? :o))))

• 1
    Antwort von MacJohn MacJohn

Der Lack eines neuen Autos sollte in den ersten vier Wochen nicht in einer Waschanlage oder Waschstraße gereinigt werden. Am schonensten ist Handwäsche, die in einigen Waschanlagen auf Extraplätzchen möglich ist.

• 0
    Antwort von Alixea Alixea

Schließe mich meinen Vorrednern an. Handwäsche ist am schonendsten. Bei Waschanlagen kann man wohl kein pauschales Urteil fällen.

Unter http://www.autoplenum.de/Waschanlage kannst Du ja mal schauen, ob es in Deiner Nähe eine gut bewertete Waschanlage gibt.

• 0
    Antwort von derAussendienst derAussendienst

Wenn Du sicher gehen willst, dass es wirklich schonend ist rate ich zur Handwäsche mit viel Wasser, damit nichts schmirgelt. Bei einem neuen Lack würde ich noch keinen Schaum oder sonstige Zusätze verwenden und auch überhaupt mit der ersten Wäsche noch eine Weile warten, da der Lack noch härter wird wenn er ein paar Wochen alt ist.

• 0
    Antwort von littletiger littletiger

Bis der Lack ausgehärtet ist (die ersten 1-2 Monate) sollte der Wagen nicht in die Waschanlage. Ansonsten entweder selbst mit weichem Schwamm oder Tuch waschen, dabei aber sehr viel Wasser verwenden, weil sonst der Lack ebenfalls verkratzt wird. Oder eine Waschanlage mit Textilbürsten aufsuchen. Die verbreiteste solche Waschanlage dürfte momentan die SoftTec von Washtec sein - haben an unserer Tankstelle, wo ich arbeite, auch eine solche bekommen.
    http://www.washtec.de/SofTecs.15.0.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.