Frage von Yangp, 41

Autovesicherung entscheidern?

Ich habe eine gebraucht A4 c.a.18000Euro gekauft.
und jetzt entscheide ich die Autoversicherung.
Soll ich Vollkasko oder Teilkasko machen.
und was bedeutet
300euro vollkasko/150euro teilkasko?oder 300/0 oder 500/150  so viel Moglichkeit.
Ich bin ein Anfanger.
MFG

Antwort
von franneck1989, 28

Soll ich Vollkasko oder Teilkasko machen.

Wenn du den Verlust von 18.000 Euro verschmerzen kannst, dann brauchst du keine Vollkaskoversicherung.

Deine Entscheidung

Antwort
von Dosenrosen, 17

Haftpflicht, ist Pflicht, die Springt ein, wenn du einen Unfall baust und dabei jemand zu schaden kommt. Diese gelten nicht, wenn du betrunken/berauscht fährst oder grob fahrlässig handelst. Dafür gibt es Zusatzversicherungen, wenn du aber weder besoffen, noch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sein willst, sind diese Unsinn. 

Dann gibts noch den Rabattschutz, dieser ist sehr sinnvoll! Wenn du einen Unfall hast, gehen im Normalfall die Beiträge steil hoch, wenn du diesen Rabattschutz hast, hast du quasi einen Unfall frei pro Jahr, in dem die Beiträge dann nicht hochgehen. 

Teilkasko umfasst Glasschäden, also Steinschlag. Wildunfälle (in dem Fall direkt nach dem Unfall Polizei anrufen und Fotos machen + Polizeibericht holen), Wind/Gewitter/Hagel, Diebstahl und teilweise noch Dinge wie Überschwemmung und andere eher seltene Dinge. 

Vollkasko greift, wenn du einen Unfall baust und dein Auto erstattet haben willst. Bzw den aktuellen Restwert VOR dem Unfall. 

Die Angaben 500/150 bedeuten die Selbstbeteiligung. In dem Fall 500€ für die Voll- und 150€ für Teilkasko. Heißt, wenn du bsp. einen Wildschaden hast und die Reperaturkosten betragen 3000€ zahlst du 150€ und die Versicherung 2850€, bei einem Glasschaden der 160€ Rep Kosten hat, zahlst 150€ und die Versicherung 10€. 

Stellst du dein Auto zam, bsp. im Winter und der Restwert vor Unfall wird auf meinetwegen 17000€ geschätzt, bekommst du 16500 ;-). 

Gibt eben verschiedene Selbstbeteiligungen, je höher diese sind desto niedriger die Beiträge und umgekehrt. 

Kommentar von Yangp ,

Sie haben meine Frage sehr sehr gut geantwortet!! Vielen dank!!Alles klar!

Antwort
von schleudermaxe, 20

... glaube ich nicht, denn wer schon kaufen darf, kann keiner mehr sein.

Zudem steht Dir doch sicherlich Dein "Berater" zur Seite, denn dafür ist der doch weiterhin da.

Antwort
von SaVer79, 23

Die Zahlen bei der Voll- bzw Teilkasko geben die Selbstbeteiligung an, die du im Schadensfall selber tragen musst

Antwort
von Hemerocallista, 23

also wenn du nichts über autoversicherungen weisst, dann rate ich dir, dir mal selbst ratgeber im netz durchzulesen.

du willst ja ein mündiger bürger sein, nicht wahr?

ausserdem musst du die versicherung als "anfÄnger" auch bezahlen können....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten