gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Autoversicherungstausch

gefragt von pollk am 01.10.2009 um 21:57 Uhr

Hallo,

Ich wollte fragen, wie lange etwa die Kündigung einer Versicherung eines Autos und das Erhalten einer Versicherung für ein anderes Auto dauert?

Ich meine die Bearbeitungsdauer

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.125 versicherung x 5.637 automobil x 103

David4711
beantwortet von David4711 am 1. Oktober 2009 22:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei mir hat es einen Tag gedauert. Es war zwar nur eine vorläufige Doppelkarte um das Auto anzumelden, der Vertrag kam aber dann 5 Tage später mit der Post. Da ich auch bei der selben Versicherung geblieben bin, brauchte ich auch nicht zu kündigen. Der Vertrag wurde halt nur umgestellt.

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 2. Oktober 2009 11:14
0x

also ich peile jetzt deine frage nicht, weil sie nicht präzise ist!

ich gehe davon aus, dass du einen fahrzeugwechsel vornehmen willst

das ganze funktioniert dann so, du meldest deine altes auto ab, damit kannst du auch aus dem vertrag der alten gesellschaft und der schutz erlischt mit dem abmeldedatum und du kannst zu einer neuen versicherung.

bei der neuen versicherung beantragst du eine EVB=elektronische versicherungsbestätigung, diese wird dir dann per e-mail, fax oder als sms geschickt, damit gehst zur zulassungsstelle und bist bei der neuen versicherung

die erstellung der EVB bei der versicherung dauert ca. 2 min nach dem du den antrag bei der neuen gesellschaft unterschrieben hast, dann frägt deine neue gesellschaft bei der alten nach deinen schadenfreien jahren (nicht nach den %) und dann bekommst du die police nach der bearbeitung

lg dani

anonym
beantwortet von manolo123 am 2. Oktober 2009 09:07
0x

Das was mig112 bzgl. der Fristen schreibt ist voll und ganz richtig. Solltest du noch eine Vorlage für die Kündigung brauchen: http://www.freier-berater.com/Seiten/musterbriefe.html

aschau
beantwortet von aschau am 1. Oktober 2009 21:59
0x

kündigung ist doch erst immer zum 31. oktober machbar. ist dann gleich wirksam. ich habe auf meinen bescheid für meine neue kfzvers. 6 wochen gewartet. hängt sicher von der versicherung ab

Kommentar von mig112 am 1. Oktober 2009 22:04

Was schreibst du nur für einen unglaublichen Quatsch ?!

Du hast eine Meinung, aber bedauerlicherweise keinerlei Ahnung!!!

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayaNr1 am 2. Oktober 2009 11:16

that's bullshit ;)

anonym
beantwortet von mig112 am 1. Oktober 2009 21:59
0x

Präzisiere mal deine Frage, damit du eine qualifizierte Antwort bekommst und nicht nur Nebelgestochere...

Kommentar von mig112 am 1. Oktober 2009 22:07

Die Kündigung ist zum 30.11. mit Wirkung zum 01.01. möglich;

bei Prämienanhebungen verlängert sich die Frist auf 4 Wochen ab dem Tag, wo man von der Erhöhung Kenntnis erlangte. Also kann man u.U. theoretisch noch Mitte Januar kündigen...

Die Police der neuen Versicherung kann auch mal 6 Wochen auf sich warten lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.