2

Autoversicherungen, Fahranfänger!

Frage von m4ryy m4ryy

Hallo. Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, und wenn ich dann selber 8 Jahre bin, dachte ich mir ein "ordentliches" Auto für den Anfang zu kaufen, d.h. jetzt nicht ein Neuwagen..

Ich kenn mich ja nun noch nicht so mit den Versicherungen aus, und wollte einfach mal fragen, wisst ihr welche Automarke von der Versicherung her billig sind?

Wäre sehr hilfreich! :-)

mfg m4ryy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Du solltest das erste Auto auf eine Elternteil zulassen, denn sonst kostet die Versicherung mehr als das Auto bei 230 % . Denn Versicherungen unterstellen allen Fahranfängern, dass diese nicht Autofahren können in ihrer Beitragsberechnung. Deshalb kann man nur das erste Auto auf die Oma / Opa , Vater od. Mutter zulassen, denn bei einen Zweitwagen beginnt die Einstufung bei 85 - 140 % Beitragsatz , je nach Konzern, benötigt ein Familienangehöriger seine SFR - Rabatt nicht mehr, ist es noch günstiger. Einziger Nachteil in Fahrzeugschein , steht man nicht selbst als Halter des KFZ , sondern die Person , auf welche man es zugelassen hat. Später kann der SFR - Rabatt dann übertragen werden . Das Geld für die Versicherung kannst Du ja deinen Eltern erstatten. Gute fahrt.

• 0
    Antwort von Gianna6 Gianna6

am besten, Du besorgst dir ein Moped, versicherst dies nur Haftpflicht auf deinen Namen und fährst es - mit gehörigem Spaß! - ein paar Jahre; jedes Jahr bzw. zuweilen auch manchmal nur im 2-Jahrestakt feierst Du eine Verbesserung in der Schadensfreiklasse (SF). Das dürfte die preiswerteste Variante sein, um für's Leben eine gute Preislage in der Kfz-Versicherung zu erlangen. Verrat's nur keinem weiter! Sonst machen das mnoch alle so und die Versicherungen heben ihre Beitragssätze, weil sie die "Dummen/Unausgeschlafenen" verlieren...

• 0
    Antwort von polska83 polska83

Hallo. Pauschal kann man das so nicht sagen. Ich würde mir an deiner Stelle ca drei Autos aussuchen, die dir gefallen und dann die Schlüsselnummern bei deiner Versicherung angeben, und die berechnen dir, welches davon am günstigsten in der Versicherung ist. Und dann, wie schon von "Schlauerfuchs" beschrieben, erst über die eltern versichern und im Anschluss den Vertrag irgendwann überschreiben lassen. Allerdings kannst du auch mal bei deiner Versicherung nachfragen, ob sie eine Sondereinstufung machen. einige machen das, dass sie die Kinder auf 85% einstufen, wenn die eltern schon einige Verträge bei dem Unternehmen haben.

• 0
    Antwort von Dimitri89 Dimitri89

Hey (:

hatte vor kurzem auch das Problem. Habe mir einen B Corsa gekauft der ja nicht wirklich billig in der Versicherung ist. Bin also zu verschiedenen Versicherungen gegangen und die haben mir ihr Angebot genannt. Da ich das Auto auf mich zulassen musste waren die Preise auch dementsprechend hoch. (von 1500€ - 2000€ pro Jahr bei 230%)

Habe mir dann gedacht das das ja nicht angehen könnte und habe weiter gesucht. Und siehe da, ich habe etwas gefunden: Onlineversicherungen. Zu Beginn war ich eher skeptisch, aber das war grundlos. Bin jetzt bei HDI 24 und bezahle 900€ pro Jahr. Ich denke das ist fair für einen Fahranfänger. Wenn man ein Auto fährt das wenige Jugendliche fahren (z.B. japanische Modelle), dann sollte man noch ein paar Euro mehr sparen können.

Gruß Dima

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Na dann viel Spaß mit den Onlineversicherern :-))

• 0
    Antwort von tschona tschona

ruf eine autoversicherung an-die haben listen, auf denen laut unfallstatistik steht, welche autos billig sind (z.b. golf ist teuer, weil die in der unfallstatistik weit oben stehen!). dann hängt der versicherungspreis natürlich auch von der ps-zahl ab

Kommentar von m4ryy m4ryy

also ps muss ja auch nciht groß sein... hauptsache ein auto was überhaupt fährt!

• 0
    Antwort von Sunny2003 Sunny2003

Die Automarken wo nicht so viele in deutschland auf der straße sind ! Aber du mußt erst 18 sein und nicht 8 wie du schreibst!

Kommentar von m4ryy m4ryy

tut mir leid.. ich meinte natürlich 18! :-D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.