1

Autoversicherung Zweitwagen? (Führerscheinneuling)

Frage von Flizzy Flizzy

hallo meine frage

ich bin seit geraumer zeit 18 Jahre und habe bald meinen Autoführerschein.

Als Zweitauto irgendwie über die Eltern laufen lassen??

und wie kann ich dann die Beitragshöhe ermitteln? möchte halt ein paar Autos vergleichen wo ich gut wegkomme

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Elch740 Elch740

Ich empfehle dir, das Auto als Zweitwagen deiner Eltern mit dir als zusätzlichen Fahrer (nicht als einzigen Fahrer!) versichern zu lassen.

+ Es gibt Versicherungen, die den Zweitwagen in dieselbe SF-Klasse einstufen, wie den Erstwagen, auch wenn dieser über eine andere Versicherung läuft.

+ Du umgehst die horrend-hohen SF-Klassen/Zuschläge für Fahranfänger. (SF0, 240%)

- Du sammelst keine eigenen SF-Jahre, allerdings kann man den SF-Rabatt für den Zweitwagen im Nachhinein evtl. auf dich übertragen, wenn sich glaubhaft machen lässt, dass du zum Großteil mit dem Wagen gefahren bist.

Es sei denn, deine Eltern sind bei einer größeren Versicherung, wo es spezielle Tarife für dich als deren Sohn gäbe.

+ Du umgehst ebenfalls die hohen Beiträge für Fahranfänger, steigst je nach Tarif bei bis zu 70% ein (aber ebenfalls SF0)

+ Du sammelst deine eigenen SF-Jahre

- Wenn du dann irgendwann mal die Versicherung wechseln willst, erlebst du vielleicht dein blaues Wunder, denn es zählen nur noch die reinen schadensfreien Jahre. Wenn du also bei SF1 wechselst, zahlst du bei der neuen Versicherung noch 90-100%.

Wenn du nur nach Autos vergleichen willst, kannst du diese einfach nach Typklassen vergleichen. Je höher die Typklasse, desto teurer ist es zu versichern.

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Die übrigen Werte (Fahrer, Wohnort, Abstellplatz, usw.) bleiben ja gleich...

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Verwirrende Auflistung, größtenteils aus dem Märchenbuch abgeschrieben !

Kommentar von Elch740 Elch740Elch740

Jaja, ich weiß,...Gott hat die Welt erschaffen und die Evolution ist nur ein Märchen...

• 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

In den entsprechenden Vergleichsseiten gibst du immer SF-Klasse 1/2 an. Allerdings musst du immer genau wissen, welches Fahrzeug du abfragen willst, sonst kommst du nicht weit.

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

das ist so pauschal nicht richtig

• 1
    Antwort von frauknieweich frauknieweich

hol dir deinen versicherungsfritzen ins haus und lass dich beraten. meine tochter macht auch grad den führerschein und sie kann das auto als KUNDENKIND anmelden. bei der allianz. weil wir da schon ewig versichert sind. da ist sie mit 75 prozent dabei. also richtig günstig. frag mal nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.