2

autoversicherung, wie?

Frage von Elijes Elijes

hallo, also ich habe echt keine ahnung von nix. ich werde im oktober ein auto kaufen und möchte eine autoversicherung haben. nun habe ich das problem, dass ich nicht weiß, an wen ich mich wenden soll. ich werde das auto als erstwagen anmelden, zudem bin ich noch in der probezeit.

danke schon mal für antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von polarfuchs polarfuchs

Hallo Elljes,

es gibt natürlich sehr viele Versicherungen und alle haben verschiedene Tarife. Da du als Fahranfänger mit einem Beitragssatz von 240% anfangen wirst, solltest du dir auch ausrechnen lassen, ob sich eine evtl. fiktive Rückdatierung auf den 1.7. lohnen würde. Dies bedeutet, du würdest in Haftpflicht ein Vierteljahr eine Prämie zahlen, obwohl du in dem Zeitraum kein Auto hattest. Aber weil du dann vom 1.7. - 31.12. ein Fahrzeug angemeldet hättest bei der Versicherung, würdest du schon ab 1.1. auf die Schadensfreiheitsklasse SF 1/2 gestuft werden also nur noch 140%. Vorausgesetzt, du bist bis dahin unfallfrei. Ansonsten fährst du bis zum 31.12.2012 auf 240%. Du kaufst dir also eine Besserstufung ein.

Desweiteren solltest du dir überlegen, wer das Auto fahren soll. Wenn du allein den Wagen fährst und gibst das bei der Versicherung an, dann ist das kostengünstiger, als wenn Familienmitglieder oder Freunde auch fahrtberechtigt wären.

Ein weiterer Punkt ist die Jahresfahrleistung die du angeben musst. Je mehr Kilometer du als Jahresfahrleistung angibst, desto teuerer wird es.

Vorteilhaft ist es, wenn du schon vor Oktober die Fahrzeugdaten weisst. Dann kannst du auch selbst mal im Internet schauen und Vergleichsangebote einholen. Viele grosse Gesellschaften haben Onlinetarife, die günstiger sind als die Tarife, die in einem Versicherungsbüro vor Ort verkauft werden. Allerdings müsstest du dich dann selbst um die Vertragsangelegenheiten kümmern.

Ansonsten: einfach mal ins Branchenbuch schauen. Zumeist günstige Autoversicherer sind LVM, Provinzial, HUK Coburg um nur einige zu nennen. Auch der Gang zu einem Makler kann lohnenswert sein, weil dieser ob mehrere Gesellschaften vertritt und dir aus diesen dann das günstigste Angebot heraussuchen kann.

LG vom Polarfuchs

• 1
    Antwort von Anjamarie Anjamarie

Auf jeden Fall von mehreren Versicherungen Angebote einholen, die Preis-Unterschiede in der Haftpflicht sind enorm. Und in der Kasko gibt es auch große Leistungunterschiede Gibt auch Vergleichsrechner im Internet. Als Fahranfänger und erstes Auto, da wirst Du hoch einsteigen, um so mehr solltest Du vergleichen!

Kommentar von Elijes Elijes

kann mir auch dabei jemand helfen, wie ein berater?? und wenn wo finde ich den?

Kommentar von Anjamarie AnjamarieAnjamarie

Du kannst in jede Versicherungsagentur vor Ort gehen, da sitzen jede Menge "Berater". Die kannst Du dann Angebote machen lassen. Du darfst Dich halt nicht gleich zur Unterschrift drängen lassen. Immer Angebot schriftlich geben lassen, mehrere sammeln, gründlich durchlesen und das beste auswählen. Ob es auch wirklich unabhängige Berater in diesem Bereich gibt, die dann nur in Deinem Interesse arbeiten, weiß ich nicht.

Kommentar von Elijes Elijes

okay danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.