2

autoversicherung, wie?

Frage von Elijes Elijes

hallo, also ich habe echt keine ahnung von nix. ich werde im oktober ein auto kaufen und möchte eine autoversicherung haben. nun habe ich das problem, dass ich nicht weiß, an wen ich mich wenden soll. ich werde das auto als erstwagen anmelden, zudem bin ich noch in der probezeit.

danke schon mal für antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von polarfuchs polarfuchs

Hallo Elljes,

es gibt natürlich sehr viele Versicherungen und alle haben verschiedene Tarife. Da du als Fahranfänger mit einem Beitragssatz von 240% anfangen wirst, solltest du dir auch ausrechnen lassen, ob sich eine evtl. fiktive Rückdatierung auf den 1.7. lohnen würde. Dies bedeutet, du würdest in Haftpflicht ein Vierteljahr eine Prämie zahlen, obwohl du in dem Zeitraum kein Auto hattest. Aber weil du dann vom 1.7. - 31.12. ein Fahrzeug angemeldet hättest bei der Versicherung, würdest du schon ab 1.1. auf die Schadensfreiheitsklasse SF 1/2 gestuft werden also nur noch 140%. Vorausgesetzt, du bist bis dahin unfallfrei. Ansonsten fährst du bis zum 31.12.2012 auf 240%. Du kaufst dir also eine Besserstufung ein.

Desweiteren solltest du dir überlegen, wer das Auto fahren soll. Wenn du allein den Wagen fährst und gibst das bei der Versicherung an, dann ist das kostengünstiger, als wenn Familienmitglieder oder Freunde auch fahrtberechtigt wären.

Ein weiterer Punkt ist die Jahresfahrleistung die du angeben musst. Je mehr Kilometer du als Jahresfahrleistung angibst, desto teuerer wird es.

Vorteilhaft ist es, wenn du schon vor Oktober die Fahrzeugdaten weisst. Dann kannst du auch selbst mal im Internet schauen und Vergleichsangebote einholen. Viele grosse Gesellschaften haben Onlinetarife, die günstiger sind als die Tarife, die in einem Versicherungsbüro vor Ort verkauft werden. Allerdings müsstest du dich dann selbst um die Vertragsangelegenheiten kümmern.