1

Autoversicherung wechseln zum günstigeren

Frage von AlYuAm AlYuAm

Hallo an alle,

ich habe einen problem und zwar wollte ich meine Autoversicherung wechseln von Generali zu eine Günstigere, aber meine Versicherung will mir meine Prozente nicht weiter geben und die andere Versicherung nimmt nur das an was die generali Fax. Also ich habe momentan 60 Prozent und die wollen mich hochstufen auf 85 Prozent weil fie mir einen Haus Tarif gegeben haben. Dürfen die das machen? Wenn ja da kann ich ja nicht mehr von der Generali weg da mir sonst die Prozente steigen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Es ist richtig und üblich, dass bei einem Versichererwechsel nur die tatsächlich erworbenen schadenfreien Jahre weitergemeldet werden. Das dürfen die nicht nur, das müssen sie sogar tun! Wenn Du aufgrund einer Sondereinstufung derzeit einen besseren SFR hast, geht dieser dann verloren, und Du hast nur den wirklich "verdienten" SFR.

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

sehr richtig

• 1
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Du hattest dort eine Sondereinstufung ( Das war doch gut für Dich ) natürlich werden Dir nur die tatsächlichen SFR mitgegeben.

Was hast Du erwartet ?

Die Versicherung ist auch nicht teurer geworden, du hast ein komplett anderes Fahrzeug gekauft daran liegt es.

Dein Problem liegt darin dass Du Dich nicht auskennst !

Hättest Du einen Unabhängigen Makler beauftragt, hätte der Dir eine preislich günstigere Versicherung angeboten welche auch die Sondereinstufung übernimmt.

Wo wolltest denn hin ?

• 0
    Antwort von DerMakler DerMakler

Herrlich ,Sgt Miller und suzisorglos hat im Alleingang mal wieder die Allgemeinheit aufgeklärt ! DH ! HG DerMakler

• 0
    Antwort von kawestus kawestus

Die Weitergabe des niedrigeren SFR durch die Generali beruht vermutlich auf einer Sondereinstufung oder Rabattschutz im Vertrag. Wenn dein Vertrag durch solche Sondereinstufungen oder Rabattschutz mehr SFR hat als bestätigt wurde, ich es wichtig hier die richtige neue Gesellschaft zu finden (z.B. VHV, Concordia o.ä.), die bei entsprechendem Nachweis den Rabatt wie er zuvor bei der Generali war übernimmt, aber auch hier gilt, beim nächsten Wechsel wird nur übertrag wasohne Sondereinstufungen gewesen wäre. Mehr Infos ? www.sbb-steinmann.de

• 0
    Antwort von blaubiene86 blaubiene86

Dann hast du wohl eine Sondereinstufung. Meist wenn du alles bei einer hast, geht das.

• 0
    Antwort von AlYuAm AlYuAm

Die Versicherung ist sehr gestiegen z.b. Habe einen Peugeot 206 gehabt mit 60 Prozent jede 3 monaten 80 Euro nur Haftpflicht habe mir dann einen Fiat Palio gekauft und muss jetzt 128 Euro jede 3 monaten Zahlen weil das eine andere Klasse wäre... Das ist zu teuer und kann auch nicht wechseln weil die mir die % mitgeben.

Klar Du hast ein komplett anderes Fahrzeug gekauft !

Grobes Beispiel :

Erwartest Du dass ein Ferrari gleich eingestuft wird wie ein Golf ?

Das überlegt und rechnet man auch vor der Anschaffung eines anderen Fahrzeuges aus.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Wenn Du den Teufel mit dem Pelzibuben austreiben willst, dann bist Du ewig an die einstige Liebe gebunden. Suche Dir eine vernünftige, günstigere, z.B. Karstadt-Quelle, jetzt Ergo-Group, die be°°°eißen Dich nicht und helfen Dir aus Deinem Kram heraus zu kommen.

Blödsinn

Kommentar von DerGehrke DerGehrkeDerGehrke

selten so einen Schwachsinn gelesen...

• 0
    Antwort von tapri tapri

du beskommst ne schadensklasse zugeteilt und eine Regionalklasse. Diese beiden Zahlen gibst du an die neue Versicherung weiter. Es ist doch an dir, den Preis mit der neuen Versicherung auszuhandeln. Entweder die ziehen mit oder nicht. Gib deine Daten doch beim KFZ Versicherungspreisrechner ein, der ermittelt dir dann den günstigsten preis., Die Generali muss gar nichts weitergeben. Nimm deine letzte KFZ Versicherungsrechnung, da steht alles drin. Möglicherweise ist ja euine Versicherung X mit 86% dennoch günstiger als eine G. mit 60%

• 0
    Antwort von diroda diroda

Wenn der Preis steigt hast du ein Sonderkündigungsrecht. Wenn dir nur zu Werbezwecken 60 Prozent SVR gegeben wurden können sie den auf 85 Prozent ändern. Die gelten dann auch für den nächsten Versicherer.

Kommentar von AlYuAm AlYuAm

Die Versicherung ist sehr gestiegen z.b. Habe einen Peugeot 206 gehabt mit 60 Prozent jede 3 monaten 80 Euro nur Haftpflicht habe mir dann einen Fiat Palio gekauft und muss jetzt 128 Euro jede 3 monaten Zahlen weil das eine andere Klasse wäre... Das ist zu teuer und kann auch nicht wechseln weil die mir die % mitgeben.

Kommentar von suzisorglos suzisorglossuzisorglos

Das ist hier keine Preiserhöhung: Die Prämie ist offenbar nur höher, weil er jetzt ein anderes Fahrzeug mit höherer Typklasse fährt.

• 0
    Antwort von user735 user735

Auf der letzten Rechnung stehen die Prozente. Haustarif hin oder her. Dürfen ja, dann aber auch weitergeben, oder es muss gesondert gekennzeichnet sein. Das ist jedenfalls mein Stand der Dinge als ich zu einem Direktversicherer gewechselt bin, allerdings 10 Jahre her. Ob sich da was geändert hat? Nichts ist stetiger als der Wechsel.

mfg

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

Die alte Versicherung ist verpflichtet, dir deine Prozente zu bestätigen (schriftlich).

Aber deine neue Versicherung ist nicht verpflichtet, diese Prozente auch zu übernehmen.

Nun musst du also ermitteln, welche Versicherung für dich günstiger ist.

Ober Blödsinn !!

Die neue Gesellschaft kann nur das zur Berechnung anwenden was die alte übermittelt, und die wird nur die tatsächlichen SFR weitergeben. Die Sondereinstufung wird auch im Versicherungsschein bestätigt, sowie in der Kündigungsbestätigung nochmals explizit darauf hingewiesen.

• 0
    Antwort von Goldfasan Goldfasan

ach, meinste, die wollen, dass du weg kannst?

sicher kannst du weg, ist halt nur nicht so attraktiv für dich, was sie wieder gailer finden

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Trotzdem solltest Du wechseln, sonst werden sie den Preis immer weiter anheben. Die normale unfallfreie Zeit wird Dir auch eine neue Versicherung anrechnen.

Du hast nicht alles gelesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.