3

Autoversicherung von Oma übernehmen: Geht das, wenn ich nicht Hauptfahrer bin?

Frage von Hanspal Hanspal

Seit Tagen quält mich diese Frage und über Antworten bin ich sehr dankbar.

In den Anträgen für die Autoversicherung steht Folgendes: "Hiermit wird erklärt, daß der Versicherungsnehmer in dem u.g. Zeitraum das o.g. Fahrzeug (auch Vorfahrzeuge) des Dritten nicht nur gelegentlich gefahren hat."

Da dieser Punkt markiert ist, gehe ich davon aus, dass diese Angaben verpflichtend sind. Nun ist es so, dass die Versicherung schon seit 2008 lediglich auf meine Oma läuft und keine weiteren Fahrer angegeben sind.

Bei fehlerhaften Angaben kann die Versicherung den Beitrag auf das Doppelte erhöhen.

Ich wohne hunderte Kilometer entfernt, habe seit knapp 8 Jahren den Führerschein, bin das Fahrzeug immer mal wieder für wenige Monate gefahren. Welche Handlungsmöglichkeiten bleiben mir nun?

Besten Dank Hanspal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Gisela001 Gisela001

die meisten autoversicherer machen problemlos eine rabattübertragung. Hier kommt es darauf an, auf welcher schadenfreiheitsklasse deine oma ist und wie lange du schon den führerschein hast., damit du in den genuss von der gesamten sf-klasse kommst

Kommentar von Hanspal Hanspal

Sie ist 25 Jahre unfallfrei. Ich habe den Schein seit 7 Jahren, könnte theoretisch 7 Jahre Rabatt übernehmen.

Was bedeutet problemlos? Ich sehe hier ein Risiko darin, dass sie mir die Beiträge erhöhen oder dass sie Nachforderungen von meiner Oma anstellen. Wie realistisch sind meine Bedenken?

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Wenn Die Oma als Alleinige Fahrerin eingetragen war bisher, geht keine Rabattübertragung. Du solltest Dich eintragen lassen auch wenn es mehr Beitrag kostet, sonst ist der SFR irgendwann mal Geschichte.

• 0
    Antwort von holgerholger holgerholger

Nicht nur gelegentlich ist ja kein Problem, wenn Du mehrfach monatelang gefahren bist.

Kommentar von Hanspal Hanspal

Die Monate weiß ich garnicht mehr genau. Das könnte ich noch hinbiegen. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, ob ich durchgehend der hauptsächliche Fahrer sein muss, um die Prozente übernehmen zu können.

Ich sehe momentan eher schwarz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.