1

Autoversicherung und Namensänderung

Frage von Micky36 Micky36

Hallo liebe Leuts, Ich habe vor zwei Jahren bei meiner Heirat den Namen meiner Frau angenommen. Jetzt lassen wir uns Scheiden. Ich habe aber noch was bei meiner Auto Versicherung offen und zahle es in Kleinstraten ab. Kann ich ein Auto auf meinen Geburtsnamen anmelden? oder geht das auch nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Dann musst du ja eine offizielle Namensänderung vornehmen lassen. Damit wirst du deine Schulden nicht los.

Eine KFZ-Haftpflichtversicherung muss dir eigentlich jede Gesellschaft gewähren, da diese ja Pflicht ist, nur wird man jeweils auf eine Vorauszahlung eines Jahresbeitrages bestehen.

• 0
    Antwort von Greenstar Greenstar

Hi Micky,

natürlich kannst du ein Auto nur auf den Namen anmelden, der auch in deinem Personalausweis steht. Aber du kannst doch eine andere Versicherung wählen, als die, bei der du noch offene Rechnungen hast.

Ciao

Greenstar

Kommentar von Micky36 Micky36

ja aber die sehen doch ob ich noch eine Rechnung offen habe bei einer anderen Versicherung oder nicht? Ein Bekannter kann kein Auto mehr Anmelden. b.z.w. Versuichern.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Ich weiß nicht, ob die Versicherungen das auch so handhaben. Probleme bei der Zulassung gibt's aber auf jeden Fall, falls noch Kfz-Steuer-Rückstände beim Finanzamt bestehen.

Nein beim Finanzamt ist nichts offen. Es geht nur wegen Beiträge und einen Unfallschaden. Aber das ist soweit geklärt. das wird gezahlt. Weil wir brauchen ein Auto. Und das unbedingt.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Dann musst Du auch erst wieder Den Nahmen annehmen.Dann gehe zum Standesamt.Aber ob es jetzt schon geht weiß ich nicht.Mit der Scheidung kannst du es Im verfahren angeben und Kostet nichts.Wenn du es jetzt machst wirst Du zahlen müssen.

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

Bei der Zulassung musst Du deinen Personalausweis vorlegen, und darin steht dein derzeitiger Name (nehme ich mal an), also geht es nicht.

Aber wenn ich meinen Geburtsnamen nehme und meine Ausweise geändert habe meine ich. Ich kann da kein Betrug sehen. den ich Heisse ja so wie im Ausweis. Auch wenn ich meinen Geburtsnamen nehme.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Von 'Betrug' habe ich nichts geschrieben. Wenn Du deinen Geburtsnamen wieder annimmst und deinen Personalausweis entsprechend ändern läßt, wird es mit der Zulassung wohl klappen. Ich frage mich allerdings, wie du die Kosten für das Auto, dass du jetzt anmelden willst, überhaupt aufbringen willst, wenn Du die Rückstände bei der Versicherung in Kleinstraten (wie klein?) abzahlst, aber das ist deine Sache.

Patrick du warst ja nicht gemeint mit dem Betrug. Da war noch ein Beitrag das wäre Betrug. das mit den kosten ist schon geregelt. Es geht nur wegen der Anmeldung.

• 0
    Antwort von Anaxabia Anaxabia

Das ist vor allem Betrug

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.