1

Autoversicherung Prozente beurteilung

Frage von woodoo woodoo

Hallo Leute, ich bin 22 Jahre und habe nun 4 Jahre meinen Führerschein. Habe aber nur 2 Jahre davon ein Auto gehalten und das auf die Versicherung meiner Eltern. Jetzt würde ich gerne wissen mit wieviel Prozent ich anfangen würde, wenn ich mein Auto selber versicher.

Lg Tobias

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von siola55 siola55

Hallo woodoo, nach 3 Jahren Führerschein kannst du die Führerscheinregelung beanspruchen mit der Einstufung in die schadenfreie Klasse SF 1/2 mit dem Beitragssatz von z.B. 115% ( AXA ) bis 140% ( DEVK )! Sollten deine Eltern auf den SF-Rabatt verzichten und dir deine 2 schadenfreien Jahre übertragen, kannst du diese 2 Jahre auf dich anrechnen lassen, jedoch max. soviel Jahre wie du den Führerschein hast. Also könntest du im besten Fall mit SF 2 starten, dies entspricht einem Beitragssatz von 85%!

Kommentar von allianzer allianzerallianzer

Top Antwort

Kommentar von siola55 siola55siola55

Danke!

• 1
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Wenn du erstmals ein Kfz. auf deinen Namen zulässt und den Führerschein schon mindestens 3 Jahre hast, dann fängst du je nach Versicherung mit 140 - 150 Prozent an. Eine Übertragung des elterlichen SF-Rabatts wird von den meisten Versicherern akzeptiert, aber nur für max. so viele schadenfreie Jahre, wie du den Führerschein hast. Ein Superrabatt aus z.B. 10 schadensfreien Jahren deiner Eltern nützt dir also nur zum Teil was, nämlich als Rabatt für 4 schadensfreie Jahre und die entsprechende Rabatteinstufung.

• 0
    Antwort von bit77 bit77

Man kann bei der KFZ-Versicherung einen Antrag stellen, das man die Prozente des Autos, welches man benutzt hat übernehmen kann. Aber es gibt sie nicht voll, sondern wenn zB. das Auto, welches auf die Eltern gelaufen ist 40% hatte, dann gehst Du auf 85%. Besser als nichts. Es ist einbe Kann-bestimmung, aber viele Versicherer tun es.

• 0
    Antwort von SchrottFresser SchrottFresser

Also wenn dir deine eltern keine Prozente übergeben dann fängst du ganz oben an.

Man kann von seinen eltern prozente für einen zweitwagen übernehmen. Aber genaueres sollte dir die versicherung deiner eltern sagen können.

Kommentar von siola55 siola55siola55

"Ganz oben" ist in diesem Fall falsch, denn er hat ja bereits 4 Jahre den Führerschein - also hat er zumindest den Anspruch auf die "Führerscheinregelung" mit der Einstufung in die Schadenklasse SF 1/2 !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.