1

Autoversicherung nach autoabmeldung

Frage von Kujaa Kujaa

hallo, ich würde gerne wissen, wie das abläuft wenn ich mein Auto abmelde. Wir haben jetzt fast Februar, ich zahle viertel-jährig(habe also für das erste quartal gezahlt) und würde gerne mein Auto abmelden. Ich hatte blöderweise im November einen Autounfall und die % sind in die Höhe gestiegen. Das Auto ist für mich samt Versicherung nicht mehr tragbar. Dazu muss wahrscheinlich hinzugefügt werden, das ich fahranfänger bin und ungefähr seit Mai bei der Versicherung angemeldet bin.... Kann ich das alles einfach so beenden, oder muss eine Jahresprämie oder sonstiges nachgezahlt werden, was ich leider befürchte??

hoffentlich kann mir da jemand helfen :)

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von larry2010 larry2010

soweit ich weiss kannst du das auto einfach abmelden. mit den unterlagen der zulassungsstelle, gehst du dann zu deinen versicherungsberater oder rufst die versicherung an.

den restbetrag des quartals bekommst du dann zurückerstattet.

Kommentar von Kujaa Kujaa

ja und wie siehts aus mit, wenn zum beispiel der unfallschaden höher wäre(ist er nicht..müsste vlt bei ca. 2000€ sein), müsst ich dann geld z urückzahlen oder übernimmt das dann die versicherung?

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

ich denke, da der unfall in november war, wird die versicherung den schaden bezahlen. geld wird sie nicht zurückfordern

• 1
    Antwort von Goebi Goebi

Auto abmelden und Info an Versicherung geben => Wegfall des versicherten Risikos => Vertragsaufhebung => anteilig zuviel gezahlte Prämie wird erstattet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.