2

Autoversicherung mit oder ohne Werkstattbindung für niedrige Prämien auswählen?

Frage von shannon36 shannon36

Ich suche weiteres Einsparpotenzial in meiner Haushaltskasse und bin bei der Autoversicherung angekommen. Einen Punkt, den man bei der Autoversicherung ja wählen kann, ist die Werkstattbindung. Erhöhen sich dadurch die Prämien bzw. die monatlichen Kosten, wenn ich die Autoversicherung mit Werkstattbindung wähle? Wie habt ihr euch diesbezüglich entschieden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von justii justii

Grundsätzlich wirkt sich die Werkstattbindung beitragsmindernd aus.

Im Detail kommt es aber darauf an, welche Prioritäten Du hast:

• Wenn Du mit einer Reparatur möglichst wenig am Hut haben willst, dann sind die meisten Angebote für Werkstattbindung durchaus attraktiv (Fahrzeug wird bei Dir abgeholt, ein Leihwagen wird zur Verfügung gestellt, Fahrzeug wird nach der Reparatur zu Dir zurück gebracht und der Leihwagen wieder mitgenommen, dein Unfallauto wird innen und außen gereinigt, es werden meist hochwertige Teile verbaut und es gibt meist eine verlängerte Garantie/Gewährleistung), etwaige Selbstbeteiligungen werden bei Werkstattbindung oft reduziert)

• Wenn Du mit einer Werkstatt persönlich verbunden bist oder einen Garantie-/Wartungs/-Mobilitätsvertrag mit einer Vertragswerkstätte hast (oft bei Neuwagen der Fall), dann kann eine freie Werkstattwahl vorteilhaft sein, da dann die Garantie nicht gefährdet wird.

Von Selbstbehalt-Tricksereien, wie von FrankausP angeführt rate ich ausdrücklich ab, es handelt sich im Extremfall um Versicherungsbetrug und damit um kein Kavaliersdelikt. Wenn durch die Werkstattbindung eine reduzierte Selbstbeteiligung greift, dann erübrigt sich diese Trickserei sowieso, die bei Frank's freier Werkstattwahl offensichtlich nötig zu sein scheint.

Es liegt also an Deinem ganz persönlichen Bedarf, welche Variante (mit oder ohne Werkstattbindung) Du nutzt.

Wie sich die eine oder andere Variante auswirkt, kannst Du ganz einfach und schnell auf http://tinyurl.com/kramwo ermitteln.

Gruß justii

• 1
    Antwort von FrankausP FrankausP

Werkstattbindung ist doch Mist. Die angeblich geprüften Werkstätten sind nicht immer wirklich gut und seriös. Das wichtigste ist aber die Selbstbeteiligung. Fährst du mit deiner defekten Windschutzscheibe zu einer guten und seriösen freien Werkstatt brauchst du meistens die SB von 150,- Euro nicht zahlen. Im Falle eines Unfalls das gleiche - je nach dem wie hoch die SB ist - kann eine freie Werkstatt da immer was machen. Somit spart man letztendlich gar nichts bei "Werkstattbindung"

• 1
    Antwort von JohnnyCash JohnnyCash

Hat Vor- und Nachteile... mit Werkstattbindung wird der Tarif auf jeden Fall günstiger aber man ist halt auch unflexibler:

http://www.aspect-online.de/artikel/kfz-versicherung-beim-wechsel-auf-tariffeinh...

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich weiss nicht, ob das auf Dauer dann günstiger sein soll. Solange der Garantieschutzbrief läuft würde ich in die Vertragswerkstatt gehen - die aber deutlich teurer meistens sind als die anderen. Ich würde das nicht so abschließen.

• 1
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

was ist wenn... das Auto, weit von der vertraglichen Werkstatt kaputt geht, -und die Abschleppkosten teurer werden, als die Reperatur, in einer nahe gelegenen Werkstatt?

LG: Christian

Kommentar von schneckle1980 schneckle1980schneckle1980

Die Partnerwerkstätten gibt es Deutschlandweit. ISt die nächstliegende Werkstatt weiter wie 15 km von Standort des Fzges weg, so werden die Transportkosten von der Partnerwerkstatt übernommen. Selbst im Hinterland gibt es in der Umgebung von 30 km immer eine Werkstatt.

• 1
    Antwort von Doppelherz Doppelherz

Durch Werkstattbindung reduzieren sich die Prämien, da du im Schadenfall verpflichtet bist, zu den Vertragspartnern der Versicherung zu gehen, die dann wohl günstigere Konditionen haben. Ich habe mich dagegen entscheiden, weil ich meine Werkstatt selbst auswählen möchte. Aber man kann sich wohl bis zu 20% der Prämie sparen. Hier weitere Informationen:
    http://www.werkstattbindung.de/

• 1
    Antwort von Gitten Gitten

Also ich habe ohne Werkstattbindung auch wenns dadurch günstiger geworden wäre. Jetzt stelle dir aber mal vor du fährst mit dem Auto in Urlaub und da muss das Auto in die Werkstatt dann würde ich die nächste nehmen weil man sich ja eh nicht dort auskennt und dann musst womöglich wer weiss wieweit fahren musst. Muss halt jeder für sich entscheiden. Denke wenn man nicht lange Touren fährt und nur im kleinen Umkreis fährt spricht nichts dagegen. Ich als Vielfahrer ( Fahrleistung jährlich mind. 30000 km ) finde es sehr uninteressant.

Kommentar von PlayaNr1 PlayaNr1PlayaNr1

gitten ich sehe...du hast den sinn und den versicherungsumfang einer werkstattanbindung nicht erkannt oder wurdest falsch beraten

• 1
    Antwort von Samui201 Samui201

Warum nicht wenn es eine Fachwerkstatt ist.

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Mit Werkstattbindung wird die Prämie günstiger.

• 1
    Antwort von fantastica1000 fantastica1000

ich persönlich, habe mich ohne Werkstattbindung entschieden. Ich denke der Schutzbrief ist auch wichtig.

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Werkstattbindung führt in aller Regel zu günstigeren Beitragssätzen. Jedoch Vorsicht. Hat man einen Neuwagen, so könnte die Gewährleistung des Autoherstellers verfallen, so man in eine nicht autorisierte Werkstatt geht. Zuvor mit dem Hersteller oder dem Verkäufer klären.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.