3

Autoversicherung:In welcher Höhe die Selbstbeteiligung in der Vollkasko wählen,um Beiträge zu sparen

Frage von blackflys blackflys

Ich muss bald mein neues Auto versichern und mache mir derzeit schon Gedanken über mögliche Versicherungen. In welcher Höhe sollte ich denn die Selbstbeteiligung in der Vollkasko wählen, um Beiträge zu sparen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von exRollmops exRollmops

Wenn man allein nach dem Beitrag geht, dann kauft man i.d. Regel zu wenig Versicherungsschutz ein und am Ende ist man dann der/die Gelackmeierte...

Ich denke, es kommt darauf an, wie Deine finanzielle Situation sich darstellt.

• Wenn Du eine Selbstbeteiligung von 1000.-Euro locker aus dem Ärmel schütteln kannst, dann kann diese durchaus für Dich in Frage kommen.
    • Wenn Du aber durch eine Selbstbeteiligung von 1000.-Euro schon in echte Bedrängnis kommst oder Einschränkungen hinnehmen musst, dann würde ich eine niedrigere Sb-Stufe wählen.

Genau so würde ich die niedrigeren Stufen behandeln. Wäre die Zahlung im Schadensfall kein Problem = Sb OK, wäre die Zahlung aber ein Problem = Sb niedriger wählen.

Wenn Du so die richtige Sb-Stufe gewählt hast, würde ich z.B. auf http://is.gd/bWEu2 die Beiträge mit dieser Selbstbehaltstufe durchrechnen und mir diese ausdrucken oder notieren.

Dann würde ich auch noch die nächst niedrigere Sb-Stufe durchrechnen (ist ja nur eine kleine Änderung an den bereits eingegebenen Daten) und dieses Beiträge mit den vorherigen Beiträgen vergleichen.

Wenn die höhere, für mich als in Frage kommende Selbstbeteiligung so viel günstiger ist, dass ich die niedrigere Sb-Stufe nicht wählen möchte, dann würde ich bei dieser Stufe bleiben.

Wenn aber die Beitragsdifferenz zwischen den beiden Sb-Stufen so gering ist, dass ich gut auch die niedrigere Selbstbeteiligung wählen kann, dann würde ich diese wählen.

So hast Du am Ende genau den richtigen Versicherungsschutz und auch einen Beitrag, den Du Dir leisten kannst. Und gleichzeitig hast Du noch einen guten Überblick über die Beitragshöhe der verschiedenen Gesellschaften gewonnen. Das kann nie schaden...

• 5
    Antwort von RedFred RedFred

Da gibt es wohl keinen allgemein gültigen Rat, denn du musst für dich selbst entscheiden, was für dich wichtiger ist:

1. Du nimmst eine höhere Selbstbeteiligung, sparst dadurch an den Beiträgen, zahlst aber im Falle eines Unfalles den höheren SB-Betrag.

2. Du wählst eine niedrige Selbstbeteiligung, zahlst dafür höhere Beiträge, hast aber bei einem Crash nicht soviel selbst zu zahlen.

Lass dir doch einfach mal von ein paar Versicherungen unverbindliche Angebote machen und vergleiche diese, oder suche im Internet mal nach solchen Versicherungsrechnern, damit du vorab schon mal eine grobe Übersicht hast.

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

lass dir doch mal Angebote machen und die verschiedenen Varianten ausrechnen.natürlich auch von verschiedenen Anbietern.

• 1
    Antwort von dieters26 dieters26

Ich habe meine Autos immer in der Vollkasko mit 1000,-€ Selbstbeteiligung und in der Teilkasko ohne SB versichert und bin dabei gut gefahren. Mit den eingesparten Prämien kann man gut die 1000,-€ SB verkraften. Die TK ohne SB ist wichtig,weil man eventuelle Kleinschäden z.B. Glasschäden kaputtes Rücklicht direkt mit dem Versicherer abrechnen kann ohne in der Prämie zu steigen und kostet im Jahr nur ein paar Euro mehr.Man muss sich allerdings bei den Versicherungen erkundigen, ob sie so was haben. Die meisten Direktvers.(Online Vers.) bieten so was garnicht an und sind deshalb meistens billiger.

• 1
    Antwort von fairBerater fairBerater

Das hängt von Deinem Sparwillen ab und von Deiner "Kriegskasse", denn im Zweifelsfall muss ja der Selbstbehalt auch zur Verfügung stehen. Die Frage ist also, ob Du notfalls die 300,- oder 600,- oder 1000,- (oder einen anderen Betrag) auch "verkraften" kannst. Die mit Abstand am Häufigsten gewählte Variante ist Vollkasko mit 300,00€ incl. Teilkasko mit 150,00€ SB.

• 1
    Antwort von HariboDealer HariboDealer

Also ich hab für alle 6 Fahrzeuge

Teilkasko = 150 Euro SB

Vollkasko = 1000 Euro SB

Ohne Werbung machen zu wollen:

DA Direct ist super günstig, auch in der Haftpflicht!!

Kommentar von fairBerater fairBeraterfairBerater

Ohne hier keine Werbung machen zu wollen: Es gibt (seltsamerweise) Service-Versicherer, die sind günstiger als DA-direkt und andere Dirktversicherer.

• 1
    Antwort von eichorn eichorn

je höher die SB,je niedriger der Beitrag

• 1
    Antwort von Ellwood Ellwood

Such Dir hier den passenden Tarif aus, da kannst Du auch gleich ausprobieren, welche Selbstbeteiligung Du Dir leisten willst:
    http://www.versicherungsvergleich.org/

Kommentar von exRollmops exRollmopsexRollmops

Es kommt doch nicht darauf an, was er/sie sich leisten will, sondern welcher Schutz benötigt wird. Tztztztz....

Dieser Schutz muss dann so gestaltet werden, dass er/sie ihn sich auch leisten kann.

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Das ist stark vom Fahrzeug abhängig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.