Frage von poeloepp, 73

Autoversicherung im Internet?

Ich möchte mir ein Auto kaufen. Geld und Angebot ist alles schon bereit. Jetzt ist meine Frage wie und in welcher Reihenfolge ich das Auto anmelde und versichere. Muss ich zu allererst das Auto kaufen und dann alles regeln oder erst zur versicherung mit so ner Doppelkarte? Und kann ich das mit der Versicherung auch online machen wenns für mich da am billigsten ist? Wann hol ich dann das Kennzeichen. Sry dass ich so blöd frag. Meine Eltern bringen mich voll durcheinander und ich versteh nur noch Bahnhof. Ich brauch einfach nur eine klare Anleitung wie ich vorgehen muss von Anfang bis Ende. Vielen Dank schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhandkuss, 37
  • Das Fahrzeug kannst Du bereits gleich zu Anfang kaufen.
  • Anschließend besorgst Du Dir von Deiner ausgewählten Versicherung eine EVB-Nummer. (Früher war das mal besagte Doppelkarte.)
  • Mit der EVB-Nummer, Deinem Personalausweis, dem Fahrzeugbrief gehst Du dann zur Zulassungsstelle. Dort bekommst Du dann ein Kennzeichen zugeteilt.
  • Das Kennzeichen lässt Du dann anfertigen.
  • Mit dem Kennzeichen wieder zur Zulassungsstelle, dort werden die Plaketten aufgeklebt. Anschließend bekommst Du dort den Fahrzeugschein ausgestellt.
  • Mit dem Fahrzeugschein dann zu Deiner Versicherung. Dort machst Du dann den Versicherungsvertrag.
Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 55

Die Reihenfolge ist vorgegeben. Ohne Versicherung kannst du das Fahrzeug überhaupt nicht anmelden.

Antwort
von SaVer79, 42

Bevor du das Auto zulassen kannst, benötigst du eine sog. EVB Nummer. Diese ersetzt inzwischen die frühere Doppelkarte. Du kannst das natürlich auch im Internet machen. Das empfiehlt sich aber nur dann, wenn man wenigstens ein bisschen grundlegend Ahnung hat, wie eine KFZ Versicherung funktioniert.

Kommentar von poeloepp ,

Ich komm halt leider nicht in ein Versicherungsbüro, weil die blöde öffnungszeiten haben

Kommentar von SaVer79 ,

Mit Versicherungsmaklern kann man Termine auch abends vereinbaren

Antwort
von Cogar2004, 17

Moin Moin aus dem Norden, also ohne Versicherung keine Zulassung. Also lass Dir vom Verkäufer die Schlüsselnummern geben und dann kannst Du anonym und online Versicherungen vergleichen...ich hatte damals bei http://www.ihremakler24.de/kfz-versicherung-vergleich.htmlml verglichen und richtig Kohle gespart.

Antwort
von MancheAntwort, 31

zuerst kaufst du das Auto....

dann kümmerst du dich um die passende Versicherung, von der du eine

elektronische versicherungsbestätigung bekommst ( früher doppelkarte )

dann zur zulassungsstelle

Kommentar von poeloepp ,

danke dass du mir Klarheit verschafft hast. 

Kommentar von MancheAntwort ,

gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community