Frage von Ambargold, 24

Autoversicherung güstig?

Hallo Leute Ich bin auf der Autosuche. Meine Mutter hat gestern bei ihrer Versicherung angerufen und die haben ihr die Seite typklasse.de ermittelt. Dort soll ich mir je nach günstiger Versicherung ein Auto raussuchen. Ich verstehe nur diese Seite nicht. Irgendwie muss man da schon einen Wagen haben oder so. Könnt ihr mir mal weiter helfen oder mir das erklären? Ich bin dann bei der huk Coburg versichert. Lg

Expertenantwort
von DEVK, Business Partner, 5

Hallo Ambargold,

es gibt eine "komplexe" Suche auf der Seite des GDV unter:

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Hier kannst du nach Fahrzeugen mit niedrigen Typklassen suchen, allerdings musst du im Vorfeld den jeweiligen Hersteller auswählen. Das grenzt die Suche aber eventuell ein wenig ein.

Also einen Hersteller deiner Wahl auswählen, dann unten z.B. Typklasse < 15 eingeben.

Dann werden dir die jeweiligen Fahrzeuge mit niedrigen Typklassen angezeigt.

Wenn du eine Auswahl getroffen hast, lass dir von deiner Versicherung entsprechende Angebote erstellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße, Jascha vom DEVK-Team

Antwort
von schleudermaxe, 2

Aber Du bist doch nur dann bei denen versichert, wenn dort auch ein Antrag aufgenommen wird.

Dafür werden die Fahrzeugdaten benötigt und die stehen in den Fahrzeugpapieren.

Da es hier ja einige Modelle gibt, kann eine reine Liste natürlich wenig helfen, oder ist das Fahrzeug egal?

Dann prüfe den alten Porsche 911, der ist eingestuft in die Typ-Klasse 10, die günstigste.

Allzeit Gute Fahrt.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 4

Genau. Man gibt ein Auto ein oder so, und dann bekommt man die Typklasse angezeigt oder so.

Was du suchst ist die umgekehrte Suche. Dafür gibts anscheinend keine Seite. Zumindest habe ich keine gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community