57

Autoversicherung bis 9000 km Laufleistung im Jahr

Frage von schlaufrau schlaufrau

so habe ich mein Auto versichert. Was ist nun aber, wenn ich doch mehr KM im Jahr fahre? Bei Versicherungsabschluss weiss ich dass doch noch gar nicht. Muss ich, z.B. ab KM 9001 (immer auf ein Jahr gerechnet), sofort die Versicherung informieren und mehr zahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Antwort von PatBo PatBo

Bei meinem letzten Autokauf fuhr ich pro Jahr ca. 10000 km. Habe das Auto dann so versichert. Nach einem Jahr kam eine Nachfrage der Gesellschaft und der Vertrag wurde rückwirkend geändert, da ich durch berufliche Veränderung pro Jahr 18000 gefahren war. Aber bei 100 km mehr passiert nichts.

• 5
    Antwort von Kabark Kabark

Du solltest nach dem Jahr die aktuelle km-Zahl dem Versicherer melden, damit der Vertrag angepasst werden kann. Solltest. Ich kenne keinen Fall, wo das auch gemacht wurde und auch -noch- keinen Schadenfall, bei dem sich dies nachteilig ausgewirkt hätte.

Kommentar von Wolfi Wolfi

Also meine Versicherung verlangt von mir jedes Jahr den aktuellen Kilometerstand vom Auto. Wie viel ich gefahren bin, rechnen die sich selber aus. Bis jetzt lag ich aber immer unter dem vereinbarten Wert...

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Naja, dann wird das unterschiedlich gehandhabt. ich habe sowas noch nie bekommen...

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ich hatte im vorigen Jahr ca. 20 % mehr Kilometer "drauf". Meine Versicherung hat mich dann angerufen und darauf hingewiesen. mehr ist nicht passiert. der alte Vertrag (mit der prognostizierten Laufleistung) wurde beibehalten. Offensichtlich hat man da "Ermessens-Spielraum".

• 1
    Antwort von Heartlight Heartlight

Also, ich glaube nicht daß es was ausmacht, wenn du z. B. bis zu 500 Kilometer mehr drauf fährst. Aber wenn's natürlich mehr wird, solltest du es auf jeden Fall melden.

• 0
    Antwort von Michaela45 Michaela45

Bei einem Schaden musst du nachzahlen. Ist aber auch nicht allzuschlimm.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.