1

Autoversicherung: Ausfallzahlung da Auto totalschaden?

Frage von desputin desputin

Hallo Ihr,

ein Kumpel hatte neulich einen Verkehrsunfall bei dem sein Auto einen Totalschaden erlitt und der andere Fahrer vollständig Schuld war.

Die gegnerische Versicherung hat gesagt, daß ihm eine Ausfallzahlung von 8-10 Tagen zusteht, die er aber NUR dann ausbezahlt bekommt, wenn er sich auch ein neues Auto kauft.

Stimmt das? Kriegt man diese Kompensation nur beim erneuten Kauf eines Autos? Wie hoch sind die Kompensationszahlungen bei einem VW Lupo (1 Liter) pro Tag?

Viele Grüße desputin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von frank1979b frank1979b

Der Lupo dürfte als Kleinstwagen durchgehen, mehr als 20-30 Euro am Tag zahlen die Versicherungen in der Regel nicht. Natürlich binden Versicherungen die Zahlung eines Ausfalls an den Kauf eines anderen Wagens, ansonsten hättest du ja keinen Ausfall gehabt, wenn du den Wagen überhaupt nicht brauchst. Allerdings halte ich 8-10 Tage für eine sehr geringe Zeit. Bei einem Totalschaen hat meiner Meinung nach dei Versicherung den Ausfall zu bezahlen bis ca. 8-10 Tage nachdem die den Schaden bezahlt haben, wovon willst du dir sonst ein neues Auto kaufen, oder dein Kumpel !? Ich würde mir in einem solchen Fall grundsätzlich immer einen Anwalt nehmen. Da kommt einiges zusammen, Ausfall, Schadenssumme, Schmerzensgeld und so weiter....

Ohne Anwalt läuft da nichts. Den zahlt sowieso die gegnerische Versicherung.

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Wenn er sich gar kein neues Auto kaufen will, dann hat er auch keine Ausfallzeiten. Ist doch eigentlich logisch.

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Ich denke mal, bei einem Totalschaden wird er einen Anwalt haben. Wenn nicht, dann wird es Zeit.

Der gibt dann genaue Auskunft. Im übrigen muss er sich kein neues Auto kaufen.

Er muss erst mal abwarten, wie viel der andere Schrott noch bringt.

• 0
    Antwort von blaubiene86 blaubiene86

Wenn er kein neues Auto braucht, zeigt er ja nur der Versicherung das er auch keine Ausfallzeiten hat. Die 8-10Tage sind nur ein wenig kurz. Ich würde es vom Anwalt checken lassen, der holt auch mehr Geld raus :-)

• 0
    Antwort von KlausMaria KlausMaria

Nicht von der gegenerischen Versicherung unter Druck setzen lassen, ich hatte Mitte Dezember 09 einen unverschuldeten Unfall und mein Auto hatte einen wirtschaftlichen Totalschaden und die haben das mit der gleichen Masche bei mir versucht. Ich bin aber direkt zum Anwalt gegangen d.h. ich habe dem die ganze Schadensabwicklung überlassen und ich habe für 4 Wochen Nutzungsausfall bekommen (War lt. Anwalt finanziell nicht in der Lage ein neues Auto vorzufinanzieren) und ausserdem dürfen die diese Zahlung nicht vom Kauf eines neuen Autos abhängig machen da Dir dieser Nutzungsausfall zusteht. und die 8 - 10 Tage sind die Zeit von der die Versicherung annimmt das man nur diese Tage braucht um sich ein neues Auto zu kaufen. Da Dein Kumpel unschuldig an dem Unfall war soll er sich auf jeden Fall einen Anwalt nehmen denn der Versicherung fallen die vielfältigsten Gründe ein um nicht zahlen zu müssen. Bei mir z.b. wollten die meine bei dem Unfall kaputt gegenge Brille nicht zahlen weil der Airbag nicht ausgelöst hat (war zu langsam) und ich deswegen nicht angeschnallt gewesen wäre (hatte aber Prellmarken vom Gurt) u.s.w. also ich kann nur raten ab zum anwalt den muß die gegnerische Versicherung zahlen also keine Kosten für Deinen Kumpel. Mir hat der Anwaltsbesuch ca. 2000,00 € mehr gebracht (höherer Nutzungsausfall, höheres Schmerzensgeld u.s.w. wie von der Versicherung angeboten)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.