Frage von MischEZSZ, 55

Autoversicherung - Unfallauto hatte gerade HU wird das auf den Wiederbeschaffungswert raufgerechnet?

Hallo,

es ist etwas kompliziert. Ich bin Geschädigter, das Auto (VW Golf 3 Rolingstone Edition 1995) Totalschaden. Gutachter sagt Wiederbeschaffungswert 400€, am 25.01.2016 habe ich ihn durch die HU gejagt und das hat mich auch wieder mit Reparatur über 400€ gekostet. Für 400€ bekomme ich doch kein gleichwertigen wagen der bis 2018 Tüv hat? Muss der Wiederbeschaffungswert denn nicht aufgewertet werden von der Versicherung? Hat da jemand ne Ahnung von?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo!

Was für ein Gutachter ist das? Ist es etwa der von der gegnerischen Versicherung? Da würde ich stark aufpassen -------> die tricksen natürlich so rum, dass die Versicherung wenig zu zahlen hat!

Schalte am besten einen eigenen Gutachter ein.

Einen fahrbereiten Golf 3 mit frischem TÜV wird man für 400 Euro nur über Beziehungen bekommen, aber selbst dann sind solche Geschäfte beinahe eine Schenkung.. so einer kostet in der Regel noch rund das Doppelte.

Kommentar von MischEZSZ ,

Vielen Dank, der Meinung sind wir auch. Es war ein Gutachter den die Werkstatt geholt hat, nun sollen wir uns mit ihm in Verbindung setzten um eine Einigung zu finden. Habe im Internet mal geschaut das doppelte kommt auf jeden Fall hin. Zumal als wir ihn damals gekauft haben war der Preis ursprünglich bei 800€ ohne TÜV da wir ihn aber kannten gab´s ihn für knapp 400€, wie du sagtest durch Beziehungen.

Antwort
von KfzSVnrw, 16

Wurde das Gutachten von einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens erstattet, den du selber beauftragt hast?

Für 400€ bekomme ich doch kein gleichwertigen wagen der bis 2018 Tüv hat?

Der Wiederbeschaffungswert ist der Wert deines Autos unmittelbar vor dem Unfall. Die Schadensersatzleistung bzw. der Wiederbeschaffungswert müssen so bemessen sein, das du in der Lage bist von diesem Betrag ein absolut gleichwertiges Auto auf dem regionalen Markt zu kaufen. Unter "gleichwertig" ist natürlich auch zu verstehen, dass dieser Ersatzwagen in etwa noch mindestens die gleiche Zeitspanne bis zur nächsten HU hat. Andere vorhandene Altschäden haben jedoch auch einen deutlichen Einfluss auf die Bewertung.

Antwort
von franneck1989, 30

Das ist egal, notwendige Reparaturen steigern nicht den Wert sondern erhalten ihn lediglich. Hättest du diese nicht erledigt wäre der Wert vermutlich nur noch 100-200€

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 27

Der Zustand deines Autos ist unbekannt. Vor 4 Monaten die HU 'erjagt' zu haben (was immer das bedeuten mag. Ich fahre dahin und jage mein Auto nicht)) sagt nichts über den Erhaltungszustand aus. Wenn der schlecht ist, z.B. wie ein optischer Schrotthaufen, weil vergammelt, verbeult, veranzt, mit nahezu abgefahren Reifen usw, sind 400€ Zeitwert durchaus realistisch.

Solange du dazu nichts schreibst (und die Angaben aus dem Gutachten nennst), kann dir Niemand sagen, wie die 400€ ermittelt wurden.

Die Versicherung wertet nichts auf. Die richtet sich nach dem Gutachten (sonst hätte sie es nicht erstellen lassen).

Antwort
von soga57, 29

Du kannst höchstens mit der Versicherung noch über die Entschädigung verhandeln. Vielleicht holst du noch was raus. Hatte auch mal so nen Fall. Mit Verhandeln habe ich noch ein paar Hunderter rausgeholt, allerdings war der Zeitwert 10'000 und ich konnte noch 500 mehr rausholen.

Antwort
von peterobm, 34

ob Tüv oder andere Reparaturen; spielen keine Rolle. Ohne Reparatur kein Fahren - kein unfall. Es wird nach Gutachten abgerechnet; das ist nun mal der Zeitwert. 

Kommentar von KfzSVnrw ,

ob Tüv oder andere Reparaturen; spielen keine Rolle

Doch, auf den Wert haben sie entscheidenden Einfluss!

Es wird nach Gutachten abgerechnet

Das ist korrekt, jedoch sollte dann auch das dazugehörige Gutachten korrekt sein!

 ist nun mal der Zeitwert. 

nicht der Zeitwert sondern der Wiederbeschaffungswert ist entscheidend und zwischen den beiden ist ein deutlicher Unterschied!