1

AUTOVERKAUFT BEI EBAY EIN TAG SPÄTER MELDET SICH DER KÄUFER DAS DER WAGEN KAPUTT IST

Frage von manpower83 manpower83

hallo also ich habe folegendes problem habe bei ebay mein 13 jahre altes auto verkauft ohne tüv mit erheblichen mängeln deswegen als bastlerfahrzeug unteranderem war der ausgleichsbehälter fürs kühlwasser undicht worauf ich auch hingewiesen habe der wagen ging also ohne besichtigung für knapp 500 euro als bastlerfahrzeug weg. zwei tage nach der abholung meldete sich der käufer und meinte er wollte den wagen gestern bei minus 9 grad starten und er ging nicht an das kühlwasser sei eingefroren ein kollege von ihm schaute sich das fahrzeug an mit dem urteil zahnriemmen gerissen und noch irgendwas ist kaputt jetzt sagt er mir ich hätte ihn drauf hinweissen müssen das kein frostschutzmittel drin ist

so jetzt meine frage kann er jetzt RECHTLICH dagegen vorgehen oder sogar erwarten das ich den wagen zurück nehme?

habe ihn ja als bastlerfahrzeug versteigert und der kühlbehälter musste alle 100km nachgefüllt werden weil er wie gesagt undicht war

hoffe auf schnelle antwort danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Dass ein Bastlerfahrzeug Schrott ist, das weiß jeder.

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

• 1
    Antwort von kieljo kieljo

Das ist nur das Problem des Käufers eines Bastelautos.

Er will ja nur basteln und nicht fahren.

• 1
    Antwort von schelm1 schelm1

Er hat erhalten was er gekauft hat. Die Kontrolle der Kühlerflüssigkeit wie auch aller anderen Einrichtungen an einem Fahrzeug, welches als Bastelobjekt angbeboten wurde ist die Angelegenheit dessen, der das Fahrzeug nach Abschluß von Bastelarbeiten in Betrieb nimmt.

• 1
    Antwort von Werther Werther

Dafür gibt es keinen Gewährleistungsanspruch. Sei unbesorgt!

• 1
    Antwort von Kyokushinkai Kyokushinkai

Die Frage kannste Dir locker selber beantworten, oder nicht! Meine Herren...........

Der könnte mich mal kreuzweise, aber sowas von. Bastlerfahrzeug ist Bastlerfahrzeug! Soll er doch vor Gericht ziehen, dann legt er nur drauf! Mache auf jeden Fall eine Kopie des eingestellten Angebotes, damit Du was in der Hand hast, im Fall der Fälle!

• 1
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Da bist du vollkommen im Recht. Bastlerfahrzeuge sind nicht fahrtauglich.

Kommentar von manpower83 manpower83

lach er fuhr ja sogar noch er hat sich halt beschwärt weil ich ihm nicht gesagt habe das kein frostschutzmittel drin ist oder besser gesagt war muss ich beim verkauf eines fahrzeugs angeben ob frostschutz drin ist? er droht jetzt mit anwalt und sagt es war ein versteckter mängel

Kommentar von germanils germanilsgermanils

Wenn im Angebot stand, dass etwas am Kühlsystem undicht ist, ist das sicher KEIN versteckter Mangel ;-) Bewahre alle Unterlagen, insbesondere Dein Angebot, gut auf. Habt Ihr denn einen schriftlichen Kaufvertrag gemacht? Hast Du Zeugen, dass Du ihn auf die Undichtigkeit hingewiesen hast?

haben einen kaufvertrag gemacht gekauft wie gesehen über ebay

zeugen?habe das angebot von ebay ja noch was ich mir gleich ausdrucken werde da steht ganz klar drin ausgleichsbehälter kühlwasser etwas undicht neuer kostet bei ebay gebraucht ca.10-20 euro

Kommentar von Joey55 Joey55Joey55

Bei einem Fahrzeug, was als Bastlerfahrzeug verkauft, muss man sicher nicht jeden Mängel aufzählen.....

Das wäre als wenn man bei ein Kauf eines Abrisshauses sich über kaputte Dachziegel wundert.....

Kommentar von MHildebrand MHildebrand

Du musst nichts angeben, du hast das Auto als Bastlerfahrzeug angeboten und somit bekannt gegeben das das Fahrzeug mängel hat, welche sind unrelevant, da jeder Käufer vor Erwerb das Fahrzeug besichtigen muss, macht er es nicht hat er Lauf Verbraucherschutzgesetz kein anrecht darauf einen Ersatz zu verlangen, desweiteren gibt es im Privatverkauf keine Gewährleistung sei den ihr habt es vorher vereinbart.

• 1
    Antwort von Einefrage9 Einefrage9

Hat er den vorher bei dir getestet? also probefahrt? wenn ja hat der Typ pech gehabt.

nein er hat nicht getestet aber der wagen lief ja auch optimal bin selber bis zum letzten tag nochdamit gefahren habe aber bei der auktion bei ebay reingeschrieben das das fahrzeug unbedingt probegefahren werden muss da essüäter kein nachverhandeln gibt er ist ja noch über 100 km damit nach hause gefahren

Kommentar von germanils germanilsgermanils

Tja dann ist er definitiv selbst schuld! Vor allem wenn er sich erst 2 tage später meldet!

• 0
    Antwort von MisterDanny MisterDanny

wenn sie das angegeben haben das, das Auto kaputt ist dann kann er nicht mehr sagen das sie es.wieder.nehmen sollen sie haben es ja angegeben also der Käufer muss das Auto behalten

• 0
    Antwort von germanils germanils

Du hast ihn auf den defekten Kühlwasserbehälter hingewiesen, daraus ergibt sich, dass da höchstwahrscheinlich kein oder wenig Frostschutz drin ist. Verkauft wie gesehen, fertig. Dass man bei einem Bastlerfahrzeug natürlich erst mal nach dem Rechten sehen muss, bevor man ihn anlässt, ist klar.

• 0
    Antwort von lubayern91 lubayern91

Er ist selbst schuld, er hat das Auto gekauft dann muss er sich auch versichern, das alles in Ordnung ist.

Wenn es als defekt(Bastler Fahrzeug) verkauft wurde, kann er dir so wieso GAR NICHTS! Wenn er weiter nervt, sage ihm er solle sich an deinen Anwalt wenden!

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.