Blacky2006 am 14.03.2008 um 20:20 Uhr
Wir haben vor, morgen unser Auto zu verkaufen. Der Preis steht schon fest, eine Käufer haben wir auch schon. Nun suchen wir die ganzen Unterlagen vom Auto zusammen, aber wir finden den Fahrzeugschein nicht mehr. Den Brief haben wir. Was köönen wir jetzt tun, bzw. was muss der Käufer tun? Bitte um schnelle Antworten......
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der neue Besitzer bekommt sowieso einen neuen Kfz-Schein. Habe ich aber dennoch gerade dazu im Netz gefunden:
"Wenn der Fahrzeugschein verloren verloren oder gestohlen wurde, dann kann bei der örtlich zuständigen Zulassungsbehörde (im Zulassungsbezirk des Kfz) ein Ersatzfahrzeugschein beantragt werden. Benötigt wird:
Ausweis (auch als Kopie gültig)
Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung, es sei denn, das Fahrzeug ist noch so neu, dass es seit der Neuzulassung noch nicht zur Hauptuntersuchung musste.
Falls die Hauptuntersuchung nicht mehr gültig ist, kann der Ersatzschein erst beantragt werden, wenn eine neue Hauptuntersuchung gemacht wurde (bitte in diesem Fall den Fahrzeugbrief zur Hauptuntersuchung mitnehmen, damit die technischen Daten bekannt sind).
Falls die Hauptuntersuchung noch gültig und der letzte Prüfbericht nicht mehr auffindbar ist, dann bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen, ob diese für Dein Kennzeichen noch einen gültigen Hauptuntersuchungstermin gespeichert haben. Ist dies nicht der Fall, kann bei der Stelle, bei der die letzte Hauptuntersuchung durchgeführt wurde eine Zweitschrift eingeholt werden.
Nachweis über eine gültige Abgasuntersuchung.
Diebstahlanzeige, falls der Fahrzeugschein gestohlen wurde."

Warst Du neulich in der Werkstatt und ist der Schein versehentlich nicht wieder ausgehändigt worden?
Liegt er noch im Auto, beispielsweise im Handschuhfach?
Oder bei den Inspektionspapieren im Auto?
...
koira1975 am 14. März 2008 20:28 Du bist immer so eine gute Seele;-)
Blacky2006 am 14. März 2008 20:29 Haben alles durchsucht.....
sender am 14. März 2008 20:46 Wer fährt alles mit dem Auto? - Verwandtschaft? / Nachbarn?, Ist er mit der letzten Werkstattrechnung oder Tüv/Abgasbericht ausgehändigt worden? Hast Du ihn für die Steuererklärung gebraucht? Hast Du einen Reifenwechsel machen lassen? Hast Du Preise verglichen oder inseriert und dafür die genauen Angaben gebraucht? - Liegt er jetzt hinter dem Telefontischchen? Hattest Du beim letzten Werkstatttermin/TÜV eine andere Jacke an, weil Sommer war... (Ist die Jacke noch in der Reinigung?)
Unter den Fahrzeugsitzen? Couchspalte?

Wie seid Ihr den bisher ohne den gefahren??? Der wird bei JEDER Polizeikontrolle gefordert! Bei einer Neuanmeldung/Ummeldung bekommt er eh einen neuen! Ich würde es im Vertrag bemerken das das Fahrzeug ohne Schein übergeben wurde da er verloren wurde.
auchmama am 14. März 2008 20:26 Fahre seit über 30 Jahren, was ist eine Polizeikontrolle??? Ehrlich, hatte noch keine....
regideur am 14. März 2008 20:46 Das kommt sicher darauf an wo man so rum fährt. Es gab Zeiten da hab ich fast täglich Blitzer gegrüßt. Seit ich in Bayern wohne hatte ich erst eine Kontrolle und das am Abend wo ich hergezogen bin. Man hatte mich wegen eines defekten Rücklichtes angehalten. Eine Strafe gab es übrigens nicht!
ghostwriter am 14. März 2008 22:17 @auchmama:Geht mir genauso, fahre seit 26 Jahren u.bin ebenfalls noch nie in eine Kontrolle geraten.
Blacky2006 am 14. März 2008 20:26 Das Auto war seit 1/2 Jahr abgemeldet.
vollyhn am 14. März 2008 20:29 Kann es sein, dass der Schein bei der Abmeldung eingezogen wird und nur der Brief mit dem Vermerk der Stillegung zurück gegeben wird?
Blacky2006 am 14. März 2008 20:31 Sorry, aber nein....
Du kannst aufhören zu suchen! Wenn das Auto abgemeldet wird, wird dabei der Schein eingezogen. Was du zum Ummelden brauchst, das ist der Tüv-Bericht und die ASU. Wenn der Tüv-Bericht nicht mehr vorliegt, kann der nicht bei der Zulassungsstelle eingeholt werden sondern bei dem Tüv, wo wer gemacht wurde. So war es zumindest Ende Januar noch bei mir.