1

Autoverkauf trotz laufender Finanzierung

Frage von habnefrageee habnefrageee

Ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr einen Mercedes für 30.000 Euro finanziert. Nun will er das Auto verkaufen. Es war ein Jahreswagen. Fragt mich nicht, welches Modell und so ; )) Kein Plan, bin eine Frau und müsste bei ihm nach fragen. Er hat bis dato 1 Jahr lang 650 Euro abbezahlt. Was ist sinnvoller, es zu behalten und abzuzahlen oder einen privaten Käufer zu finden oder über ein Autohaus sich ein gutes Angebot zu holen? Einen Gewinn wird er wohl nicht erzielen können. Macht man einen sehr großen Verlust und zahlt auch noch drauf? Wer hat Erfahrung und kann uns einen Tipp geben? Er müsste ja zuerst die Bank fragen, ob er das Auto verkaufen darf und dann sich die Restschuld schriftlich zusenden lassen, damit er dem Käufer etwas vorweisen kann. Privat scheint mir zu kompliziert abzulaufen und dauert lange als wenn er das über ein Autohaus machen würde. Außerdem würden Autohäuser doch mehr zahlen als Privatpersonen, oder? Am besten ist doch, er holt sich mehrere schriftliche Angebote von Autohäusern. Um wieviel Prozent sinkt denn der Wert eines Autos nach einem Jahr? Und wie wahrscheinlich ist es, dass er draufzahlen muss? Ist es doch am besten, er zahlt den Wagen ab? Würde noch so ca. 3-4 Jahre dauern. Wie läuft denn das Ganze bitte am besten und klügsten ab? Wie würdet ihr vorgehen? Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von WolffServices WolffServices

Ist alles keinerlei Problem, ES SEI DENN er hat bi irgend s ner tollen Online-Super-Sorglos-One-Schufa-Bank seinen Kredit laufen.

Bei allen normalen Banken ist eine Sondertilgung eig. jederzeit möglich. Nur verlangen manche Banken dann eine Gebühr iHv bis zu 10%.

Ich selbst habe solch ein Fahrzeug mal gekauft; Der Käufer zeigte mir seinen Finanzierungsbescheid der Bank, ich zahlte, er bezahlte widerum die Bank und bekam "seine" Papiere, welche er dann an mich weiterreichte, Fertig ;)

Er muss sich allerdings drauf einstellen, das die Luete z.T. komische Fragen stellen und dergleichen, warum wieso weshalb etc. und evtl. n bisschen Angst/Bedenken haben wegen der Papiere. Vllt lässt sich auch ein Termin mit der Bank ausmachen, so dass der Käufer dort direkt an die Bank zahlt und die Papiere direkt erhält.

Der wesentliche NAchteil für den Verkäufer ist natürlich, dass er so oder so offenlegt, was er für das Auto bezahlt hat und so eine schlechtere Ausgangsbasis für Verhandlungen hat.

MfG

Andreas Wolff Services

• 1
    Antwort von autsch31 autsch31

Such mal unter > eurotax < im google. Da findest alle Arten von professionellen Autobewertungen. Ob das Auto für diese Preise aber einen Käufer findet, ist eine andere Sache. Ich nehme an, die Angaben von 650,- beziehen sich auf die Monatsrate (Zinsen und Abzahlung) oder?

Von der Bank bekommt er regelmässig einen Auszug über die offene Restschuld. Die muss er in jedem zurückzahlen, egal wie hoch oder tief der Verkaufspreis sein wird. Weil Autohäuser vom Gewinn bei ihren Verkausbemühungen leben, glaube ich nicht, dass die mehr zahlen als ein Direktkäufer.

• 1
    Antwort von sinanwk sinanwk

hey wenn er einen findet der denn wagen nimmt und sofort zahlt oder kredit aufnimmt ist eig. egal kann er damit ja zur bank gehen und ihnen dasauf den tisch legen und wenn er bis jetzt brav gezahlt hat dann habben die sicher nichts gegen einen verkauf der wert ist bestimmt um einen 2 stellige prozentzahl gesunken ich tipp mal um die 12 bis 18 % wertminderrung

• 0
    Antwort von schniepatz schniepatz

wer sich nen jahreswagen-daimler kauft und der meinung ist, ihn nach einem jahr wieder verkaufen zu müssen....bei dem drückt das portemonaie so stark, dass er nicht mehr sitzen kann....also machen lassen...warum vergleichen?! für den muss einfach nur das geld weg so schnell wie möglich.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.