Mir ist vor einem Jahr jemand aufgefahren. Es wurden Kofferraumdeckel und Stoßstange mit Originalateilen ausgetauscht. Muß man beim Verkauf dieses Fahrzeut als Unfallwagen "betiteln". Danke!
Autoverkauf: Muß man auch einen kleinen Auffahrunfall beim Verkauf angeben?
Antworten (5)
-
5Antwort von
jbinfojbinfo
Natürlich musst und solltest Du den Unfall angeben. War ja nicht nur ein kleiner Rempler.
-
4Antwort von
Elster79Elster79
Ja, das ist definitiv ein Unfall. Die Grösse des Schadens spielt keine Rolle und ob davon noch etwas zu sehen ist.
-
3Antwort von
demosthenesdemosthenes
Zum Rechtlichen wurde hier schon einiges Richtige geschrieben.
Zusätzlich solltest Du Dir klar darüber sein, dass Du bei einem Verkauf ohne diese Information Probleme bekommen könntest, falls der Käufer irgendwann doch dahinter käme.
Da könnte er versuchen, den ganzen Verkauf rückabzuwickeln wegen "arglistigen Verschweigens" - das solltest Du nicht riskieren.
-
-
2Antwort von
PhilGoPhilGo
Wie es da rechtlich aussieht, kann ich leider nicht sagen, allerdings sollte man es fairerweise dem potenziellem Kaufer sagen. Dabei sollte man auch nicht verschweigen, was man evtl. gegen diesen Schaden gemacht hat. Somit zeigt man guten Willen :)
-
1Antwort von
paulinepauline
Ich denke schon verschweigen sollte man es nicht . Man ist doch immer Ehrlich oder !
Genau. Wenn es in der Fachwerkstatt behoben wurde gibt es sicher auch eine Rechnungskopie o. ä. davon, in der eine fachmännische Reparatur bestätigt wird.