Ich möchte meinen alten Golf verkaufen (BJ 1997) und kaufe mir jetzt einen neuen. Bekomme ich vermutlich mehr Geld, wenn ich ihn selber im Internet anbiete, oder wenn ich ihn dem Händler in Zahlung gebe?

Generell bekommst Du mehr Geld, wenn das Auto privat verkauft wird. Aber wie überall: Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du einen guten Händler hast.....

Das kann nicht pauschal beantwortet werden. Frag deinen Händler, was er dir für deinen alten Golf geben würde. Dann schau online, was der Marktpreis für einen Golf mit deiner Ausstattung ist. Falls der Unterschied nur minimal ist, so würde ich den Wagen in Zahlung geben, da du dir den Aufwand sparst.
jbinfo am 6. September 2007 14:37 Dem würde ich so zustimmen. Achte auch auf Inzahlungnahmeprämien in Deiner Tagespresse.

Im Internet werden zu viele Golf angeboten. Den wirst Du dann warscheinlich nicht so schnell los. Beim Händler gibts ja manchmal gute Angebote, wie z. B. "EUR 2000 über Schwacke für Ihren Gebrauchten.."

Ich würde auch sagen, dass man in der Regel mehr Geld bei einem privaten Verkauf bekommen kann. Allerdings hast Du unter Umständen weniger Ärger, wenn Du den Wagen beim Händler in Zahlung gibst.

Ich würde ihn in Zahlung geben.
Zwar bekommst Du möglicherweise bei einem Privatverkauf mehr Geld, aber sicher ist das nicht.
Ausserdem kannst Du beim Händler den Wagen genau dann abgeben, wenn der neue da ist und Du brauchst ihn vorher nicht aufzubereiten und Du hast nicht das Theater mit Interessenten, die an allem rumnörgeln und ihn am liebsten geschenkt bekämen und ...
Ich würde ihn in Zahlung geben.
Normalerweise bekommt man mehr dafür, wenn man das Auto privat verkauft.
Ich würd's bei so einem populären Auto wie dem Golf erst mal am Wochenende in der Regional-Zeitung versuchen.
Wenn du ihn in Zahlung gibst, hast du den Vorteil, dass du den Wagen bis zur Übernahme des neuen Autos weiterfahren kannst. Und zurzeit werden keine schlechten Preise für Inzahlungnahme gegeben.
Unseren alten Fiesta hatte ich angeboten und mir wurden maximal 1000 EUse geboten. Im Internet habe ich ihn auf fünf Seiten kostenlos eingegeben und nach einer Woche war er für 1900 EUse weg.