2

Autoverkauf bei Alg2

Frage von Katzenhaar Katzenhaar

Ich beziehe seit kurzem Alg2 und frage mich, ob ein Autoverkauf als Einkommen angerechnet wird oder als Vermögen betrachtet wird. Mein Auto ist noch ca 2000 € Wert. Denn auf längere Sicht werde ich mir wohl mein Auto nicht mehr leisten können.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Dein Auto wurde bei der Berechnung des ALG 2 bereits berücksichtigt und zählt zu deinem Vermögen. Wenn du es in Bargeld "umwandelst" hast du kein Einkommen, sondern immernoch Vermögen.
    Du darfst ein bestimmtes Vermögen besitzen (x EUR pro Lebensjahr - weiß nicht mehr genau den Betrag), aber wenn du sonst nichts weiter hast, sind 2000 EUR kein Problem.

Kommentar von Katzenhaar KatzenhaarKatzenhaar

Danke, sicherheitshalber werde ich beim Amt einfach noch mal nachfragen

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Das ist immer klug.

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Da das Auto schon vor Beginn des ALG2-Bezuges vorhanden war, gilt es als geschütztes Vermögen, von daher gilt der Verkaufserlös des Autos nicht als Einkommen, sondern als Vermögensumwandlung!

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Ja, das hatten wir bereits festgestellt, aber danke für deine Wiederholung.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Bis auf einige Ausnahmen, sind eigentlich alle Einnahmen während des Bezuges von ALG II anzurechnendes Einkommen.

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-11---20.08.2009.pdf

Da das Auto schon vor Beginn des ALG2-Bezuges vorhanden war, gilt es als geschütztes Vermögen, von daher gilt der Verkaufserlös des Autos nicht als Einkommen, sondern als Vermögensumwandlung!

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Das ist eine Frage, bei der ich Montag mal in den Fachanweisungen recherchieren werde, denn ganz so einfach ist es m.E. nicht, da mit der "Freistellung" des Autos ein ganz bestimmter Zweck verfolgt wird (Sicherstellung der Mobilität) und ein Verkauf ohne einen anschließenden Neukauf diesem Zweck, der ursprünglichen Zielsetzung des Gesetzgebers widerspricht.

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Ich denke schon, daß das Einkommen ist.

Nein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.