Frage von VerbundenMitGF, 72

Autoverkauf auf Fahrzeugbörse?

Ich möchte mein Auto verkaufen. Am liebsten möchte ich mein Auto auf einer Autobörse verkaufen.Ein Freund von mir warnte mich davor, da es nicht sicher sei. Er meinte, es wäre gefährlich da man fremden Leuten das Auto zur Probefahrt übergibt und man mit viel Bargeld rumläuft. Bin ich über die Autoversicherung versichert, wenn jemand während einer Probefahrt abhaut? Und, bin ich versichert, wenn jemand versucht mir das Geld zu klauen? Ich habe eine Autoversicherung mit Vollkasko und Selbstbeteiligung.

Antwort
von MoechteAWissen, 24

Hallo VerbundenMitGF,

wie Genesis82 richtigerweise geschrieben hat, ist die Kasko  (Teilkaskoversicherung) und die Hausratversicherung zuständig.

Doch Achtung!
Du darfst an dieser Stelle nicht von einem generellen Versicherungsschutz
ausgehen.

Zur Teilkaskoversicherung
Die Teilkaskoversicherung leistet  normalerweise NICHT bei Unterschlagung.
(= jemand haut mit deinem Auto während der Probefahrt ab)

Ob deine Teilkaskoversicherung für den Schaden aufkommt oder nicht, hängt davon ab was in deinem Versicherungsvertrag steht. Bessere
Versicherungsverträge leisten an dieser Stelle.
Leider ist es jedoch nicht die Regel…

Zur Hausratversicherung
Sollte dir irgendwer unter Gewaltandrohung das Geld entwenden, dann springt
die Hausratversicherung ein. Beachte bitte, dass meist nur sehr geringe
Geldbeträge von der Versicherung reguliert werden.

Du wirst in jedem Fall auf einem Großteil des Schadens sitzen bleiben.

PS:
Man  kann sich nicht gegen jede Situation versichern.

Antwort
von Genesis82, 35

Den fremden Leuten gibst du das Auto natürlich nicht einfach, sondern begleitest sie (am besten zu zweit!) bei der Probefahrt und lässt dir vorher den Ausweis und den Führerschein zeigen. Wenn es dann zum Kauf kommt, dann macht ihr einen schriftlichen Vertrag und du meldest das Auto entweder ab oder gibst dem Käufer erstmal nur die Papiere mit, damit er es auf seinen Namen anmelden kann. Das Geld würde ich im Beisein des Käufers zur Bank bringen, wenn es eine entsprechend hohe Summe ist.

Das Auto ist in der Regel nicht versichert, wenn der Käufer damit "abhaut", es sei denn, deine Versicherung beinhaltet auch Unterschlagung. Wenn bei der Probefahrt ein Unfall passiert, dann ist das Auto versichert, aber natürlich nur so, wie es auch mit dir als Fahrer versichert ist. Wenn dir jemand das Geld klaut, dann wäre deine Hausratversicherung zuständig, da müsstest du dann klären ob und in welcher Höhe Bargeld mit abgedeckt ist und ob das auch für den Weg zur Bank gilt oder nur wenn es dir zu Hause z.B. bei einem Einbruch gestohlen wird.

Hatte der Freund denn eine bessere Idee, um das Auto zu verkaufen? Die Ängste, die er dir geschürt hat, gelten nämlich nicht nur für Börsen sondern bei jeder Form des Privatverkaufs. Wenn du das Risiko (täglich werden hunderte Fahrzeuge von privat an privat verkauft, nur in den seltensten Fällen passiert dabei etwas) nicht eingehen willst, dann musst du das Auto an einen Händler verkaufen und auf eine nicht geringe Summe Geld verzichten.

Kommentar von VerbundenMitGF ,

Er verkauft seine Autos immer über das  Internet. Doch das
möchte ich nicht. Da kommen mir zu viele Leute und man muss ständig erreichbar sein. Deshalb dachte ich eine Börse wäre eine gute Idee. Ich möchte mich für diese ausführliche Antwort bedanken. Hilft mir weiter. Danke.   

Kommentar von psychexdare ,

Gute Hilfe beim Kfz-Versicherung vergleich leistet diese https://is.gd/sWBYd Seite. Mfg

Antwort
von Ekztelaj, 8

Mein tipp ist es. Die besichtigung am öffentlichen Orten zu machen. Bei der Probefahrt mitfahren und vorher den Führerschein zeigen lassen. Der muss gültig sein. Am besten in der nähe deiner Hausbank. Weil da kannste dann direkt nit dem Käufer das Geld einzahlen. Das hat jedemenge Vorteile. Zum eineb zählen die das Cent genau und zum anderen biste sicher vor Falschgeld. Außerdem hab immer einen Kumpel dabei. Lass dir im Kaufvertrag auch seinen Personalausweis Nummer eintragen und das kauf Datum mit Uhrzeit. Das ist wichtig sollte das Fahrzeug angemeldet bleiben und derjenige wurde geblitzt. Baue dir vor fer Verhandlung dein absolutes preislimit ein. Geh nicht zu schnell runter. Wenn dir was komisch vorkommt, dann fahr einfach. Die wollen oft auch geld haben für die Anfahrtswege bla bla...lass dich nicht ver.....schen. sei ehrlich zu den Angaben des Autos dann kann dir auch keiner was ankreiden. Viel Erfolg

Antwort
von VerbundenMitGF, 28

Ich bin also nicht versichert wenn  einer mein Auto klaut? Was wäre eigentlich wenn auf der Probefahrt ein Unfall passiert? Muss ich oder der der die Probefahrt macht den Unfall bezahlen?

Kommentar von Genesis82 ,

das musst du vorher mit demjenigen klären! Wenn du das Thema nicht ansprichst, dann darf der Interessent davon ausgehen, dass das Auto entsprechend versichert ist. Deine Haftpflicht zahlt zwar den gegnerischen Schaden (deine Versicherung wird für dich dann aber teurer), ohne Vollkasko bleibst du aber auf dem Schaden an deinem Auto sitzen.

Antwort
von WosIsLos, 32

1. Die Vollkasko zahlt nur bei Diebstahl, nicht bei Unterschlagung.

2. Ich wüsste momentan keine Versicherungsart, die bei Diebstahl im Freien Ersatz leistet.

Diese Börsen sind nur etwas für ältere Fahrzeuge, wo wenig Interesse an einer Entwendung besteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community