1

autoverkauf am wochenende,käufer baute unfall.wer haftet,wenn meine kennzeichen noch am wagen sind

Frage von maggie77 maggie77

hallo,würde gerne wissen,wer dafür haften muss:habe am samstag mein auto privat verkauft.kaufvertrag mit datum und uhrzeit habe ich.am sonntag vormittag baute der käufer(19 jahre) einen totalschaden auf regennasser fahrbahn.er fuhr in einen anderen pkw.er wollte den wagen gleich am montag früh ummelden.meine versicherung meinte nun das wahrscheinlich ich dafür haften muss und somit meine sfk erhöht wird.is das rechtens?ausserdem steht in meinem versicherungsvertrag das nur ich und mein partner den pkw nutzen und fahrer unter 25 ausschliessen.kann die versicherung uns nun sämtliche leistungen streichen? mache mir echt sorgen, danke ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

Das Dokument "Haftungsausschluss bei Probefahrten" ist, entsprechend angepasst, auch für Überführungen nutzbar. http://www.gutefrage.net/tipp/haftung-bei-probefahrten

• 1
    Antwort von Strubbel32 Strubbel32

Da bist Du raus da der kaufvertrag ab Samstag auf den Käufer lief.

• 0
    Antwort von domchef domchef

die auskunft die du von deiner versicherung bekommen hast ist völlig richtig. der schaden der an dem drittfahrzeug entstanden ist wird von deiner haftpflichtversicherung gezahlt. solange das fahrzeug nicht umgemeldet oder umgedeckt wurde haftet immer die gesellschaft die per deckungskarte beim strassenverkehrsamt hinterlegt ist. eine haftpflichtversicherung, die kraft gesetzes besteht kann auch nicht durch einen privatrechtlichen vertrag ausgeschlossen werden. wegen der partnerregelung brauchst du dir aber keine sorgen machen. da wird es keine probleme geben. deshalb mein rat: nie ein zugelassenes fahrzeug verkaufen, oder schilder nach verkauf behalten und selbst abmelden

Kommentar von maggie77 maggie77

danke,ja das war uns auch eine lehre,das kommt bestimmt nicht noch mal vor.das bedeutet dann also eine höhere sfk? auch für den zweitwagen???

Kommentar von domchef domchefdomchef

der zweitwagen ist davon nicht betroffen, denn der hat eine eigene SF klasse. wenn der eine günstigere SF klasse hat könnte es sich evtl lohnen die verträge zu tauschen. das kann dir deine versicherung aber ausrechnen. den schadenverursacher kannst du aber auf schadenersatz dir gegenüber verklagen. lohnt aber nur wenn es was bei dem zu holen gibt. auch das keine deine gesellschaft ausrechnen welchen mehraufwand du für die naechsten 10 jahre hast.

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Nun bezahlen wird Deine Versicherung. Die wird von Dir maximal eine Prämienanpassung fordern. Der Junge Mann wird Dir gegenüber Schadensersatzpflichtig. Schließlich erleidest Du einen Schaden. Unfallkosten trägt also Deine Versicherung. Die Dir entstehenden Mehrkosten der Unfallverursacher.

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

da das auto noch nicht umgemeldet war, hat deine versicherung noch die nachhaftungspflicht und ist für den schaden zuständig.

das verkaufsdatum ist eher für die kfz-steuer relevant.

• 0
    Antwort von calcant calcant

Aus dem BGB (sinngemäß): Wer schädigt, muss Schadenersatz leisten. Also: Selbst, wenn deine Versicherung zunächst zahlen muss und dich dann in Regress nimmt, kannst Du dir den wirtschaftlichen Schaden von dem Käufer ersetzen lassen. Möglicherweise allerdings (je nachdem, was das für ne Type is) musst Du dir dein Recht erstreiten. Viel Erfolg!
    LG, C.

• 0
    Antwort von Dahmen Dahmen

was hast du für einen Kaufvertrag benutzt,und was steht da drin ?

Kommentar von maggie77 maggie77

also das ist ein kaufvertrag von autoscout24.mit allen angaben zum käufer, verkäufer ,datum und uhrzeit des verkaufs.

Kommentar von Dahmen DahmenDahmen

ich kenne den von mobile.de und da steht unten der Passus, dass der Verkäufer von allen Schäden frei ist solange das Fahrzeug auf dich zugelassen ist.Also kommt der Käufer für den Schaden auf und du bist frei.Lass dich da auf nichts ein sofern das auch so in deinem Kaufvertrag so steht. Viel Glück.

• 0
    Antwort von NadineDo NadineDo

UI.Hast Du ne REchtsschutz? Würde mich direkt vom Anwalt beraten lassen.Egal wer sich nun querstellt: DEr Fahrer oder die Versicherung- sichere die rechtlich ab!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.