Frage von MKBS14, 90

Autoverkauf, ab wann gewerblich?

Hallo miteinander,
Ich bin gerade dabei einen neuen Audi A3 aus Deutschland zu importieren. Da ich ihn importiere und somit viel unter dem Schweizer Marktwert kaufe, besteht ja die Möglichkeit ihn teurer wieder zu verkaufen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ab wann wir dies Gewerblich? Wenn ich es 1-2 mal im Jahr mache habe ich kein Risiko?
Oder würde ich dafür schon ein Gewerbe anmelden müssen?
Würde sich das Finanzamt bei mir melden und was in Rechnung stellen solange ich es bei der Steuererklärung angebe?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Antwort
von Smexah, 49

Würde beim Gewerbeamt nachfragen.

Antwort
von franneck1989, 67

In Deutschland wäre bereits der erste An- und Verkauf eine gewerbliche Tätigkeit. Du verfolgst klar eine Gewinnerzielungsabsicht und scheinst den Wagen ja auch nicht selbst zu nutzen.

Ich denke, in der Schweiz ist die Regelung ähnlich.

Kommentar von MKBS14 ,

Aber wo anmelden müsste ich mich nicht?
Ich bekomm dann eines Tages eine Rechnung nach Hause?

Kommentar von franneck1989 ,

ich denke, du wirst auch in der Schweiz nicht um eine ordnungsgemäße Anmeldung herum kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community