2

Autoverkauf - Widerruf

Frage von Pr0fessor Pr0fessor

Hallo....

Ich habe mein auto online gestellt und möchte es verkaufen - es rief gleich jemand an der es für 1000€ kaufen wollte, ich habe gesagt joa - hört sich guut an und schickte ihm so wie er es wollte ne mail zu - nun schreibt er dass da nen kaufvertrag zustande gekommen ist und ich ihm das auto verkaufen MUSS, was ich aber nun doch nicht mehr will da er mir auch mit anzeige droht....

ist das rechtens?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Der Kaufvertrag kommt zustande wenn beide Parteien eine gleichlautende Willenserklärung abgeben. Du MUSST überhaupt nichts.

• 2
    Antwort von kluetje kluetje

Wenn du den Kauf in der Mail bestätigt hast, ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen.

Eine Anzeige wird ihm wohl nix bringen. Allerdings kann er dich zivilrechtlich belangen und schadenersatzpflichtig machen...

• 1
    Antwort von Elch740 Elch740

Wegen was will er dich denn anzeigen? Und doch bestimmt nur, falls du es ihm nicht verkaufst oder etwa wegen etwas anderem? Wenn es nur deswegen wäre, dass du es ihm doch nicht mehr verkaufen willst, kann das jawohl kaum der Grund sein, weswegen du nun nicht mehr verkaufen willst.

Ich weiß, etwas verschachtelt, der erste Absatz.

Aber Fakt ist doch, du warst mit den 1000 Euro einverstanden, zufrieden, warum nun doch nicht mehr? Wenn 1000 Euro für dich OK sind, warum dann nicht? Sei doch froh, dass er zu seinem Wort steht. Oft genug ist es umgekehrt. Jemand ruft an, sagt, er würde die Sache abnehmen zu dem und dem Preis, man beendet die Auktion oder dergleichen und dann will der Interessent doch nicht mehr...

Grundsätzlich ist es nicht mal wichtig, was du ihm geschrieben hast. Wenn ihr euch am Telefon einig wart, dann habt ihr einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen. Ein Widerrufsrecht stünde wenn, dann nur ihm als Käufer zu.

• 1
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Da müsste man eigentlich den genauen Text Deiner Antwort-email kennen, um eine klares Urteil zu fällen.

Wenn Du ihm geschrieben hast, Du wärest mit seinem Vorschlag einverstanden und Du würdest den Kaufpreis akzeptieren oder annehmen, dann ist ein Kaufvertrag geschlossen. Über alle anderen Formulierungen kann man evtl. streiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.