Frage von matrix1111,

Autoverkauf - Abmeldung

Guten Morgen,

ich hab' gerade meine alte Karre für Cash auf die Kralle verkauft. Bei der Versicherung hab' ich's auch abgemeldet. aber wie ist das mit der KFZ-Zulassungsstelle, bzw. mit meinen Steuern?

Muss ich da noch irgendwas machen? Was der Käufer mit dem Auto vorhat - keine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe, ich bin doch etwas unruhig, ob es jetzt weiter auf meinen Namen zugelassen ist ....

Lieber Gruß matrix1111

Antwort von Schlappentiger,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Montiere die Kennzeichen ab, stecke Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ein und geh damit zur Zulassungsstelle. Dort werden die Kennezeichen entstempelt und das Fahrzeug abgemeldet. Beim Finanzamt musst Du nichts melden, das geht automatisch über die Zulassungsstelle.

Normalerweise verkauft man ein Auto erst, nachdem es abgemeldet wurde. Wenn der neue Besitzer jetzt damit Unsinn macht, bist Du dran, so lange es auf Dich gemeldet ist. Hat der Käufer das Auto und den KFZ-Brief schon, kannst Du nur noch hoffen, das er das Fahrzeug möglichst bald ummeldet.

Kommentar von matrix1111,

Vielen Dank für Deine Antwort - ich hoffe, er meldet es um ...

Ich mach' sowas nicht jeden Tag und wollte es 'nur los' sein :-)

Antwort von huarbah,

Habt Iht wenigstens einen Vertrag gemacht? Da sind Datum und Uhrzeit des Verkaufs festgehalten (gibt's zuhauf im Internet zum runterladen). In so einem Vertrag ist geregelt, daß der Käufer das Fahrzeug umgehend um- bzw. abzumelden hat. Dann werden Versicherung un Finanzamt informiert und Du bekommst den Anteil, den Du zu viel gezahlt hast, zurück. Also - gibt's einen Vertrag?

Vielen Dank für Deine Antwort - ne, kein Vertrag. :-(

Kommentar von huarbah,

dann melde den Verkauf der Versicherung/Zulassungsstelle. Und: positives Denken - nicht alle Menschen sind schlecht!

Antwort von CzumReam,

Du musst das Auto in der KFZ Stelle abmelden, so hättest du dir auch gleich den Weg zur Versicherung gespart.:)

Vielen Dank für Deine Antwort - wenn's nicht so spontan gewesen wäre, hätte ich vielleicht VORHER hier gefragt! Mist.

Antwort von sachsenqueen,

Eigentlich vor dem Verkauf mit Nummernschilder zur KFZ- Stelle und abmelden. Denn du brauchst den Original KFZ Brief um das Auto abzumelden. Wenn du das Auto mit allem verkauft hast und der andere baut Sch... dann hast du ein Problem

Kommentar von CzumReam,

Wenn du einen Kaufvertrag hast, bist du nicht mehr für dieses Fahrzeug verantwortlich.

Kommentar von sachsenqueen,

Kommt auch immer auf die Stimmung des Beamten an. Ich habe das erlebt. Daher aus Schaden wird man klug. Ich hatte einen Kaufvertrag

Vielen Dank für Deine Antwort - kann ich dennn jetzt noch irgendwas machen - bei Zulassungsstelle anrufen oder so?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community