1

Autoverkäufer-Vertrag

Frage von DoktorGonzo DoktorGonzo

Viele Autoverkäufer erhalten ja ein Fixum von ca.700 bis 800 Euro plus Provision. Ich sagte dann zu meinem Arbeitskollegen das sei doch ein guter Lohn wenn man nichts verkauft. Da meinte er es sei vertraglich Festgelegt dass wenn sie mal nichts im monat verkaufen rausgeschmissen werden. Stimmt das? Ich sagte ihm er soll keine Märchen erzählen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

In der Regel setzt sich das Gehalt aus dem Fixum und der Provision zusammen.Wird bei Provisionsverkäufern ein vereinbartes Garantiegehalt nicht erreicht,gibt es eine Ausschüttung,das heißt,das Fixum wird bis zu dem Garantiegehalt aufgestockt.Nach einem schlechten Monat eine Kündigung würde gegen die guten Sitten verstoßen.

• 0
    Antwort von gini0101 gini0101

tja keine kohle für betrieb, keine kohle für vertreter. (verkäufer) typisch in dieser branche

• 0
    Antwort von maspick maspick

Irgendwie logisch. Wenn die Firma nur Herumsteher beschäftigen würde, wäre sie noch schneller pleite als ohnehin.

• 0
    Antwort von GustavG GustavG

Klar werden die dann rausgeschmissen wenn die nichts verkaufen. Nur wer schreibt der bleibt.

Wer nix verkauft sondern nur die Kohle abgreift, die will man logischerweise nicht länger beschäftigen.

Kommentar von DoktorGonzo DoktorGonzoDoktorGonzo

Aber das ist doch nicht vertraglich festgelegt! und wenn er einen monat mal nichts verkauft dann muss das ja nicht unbedingt an ihm liegen!

Kommentar von maspick maspickmaspick

Freie Wirtschaft. Schon mal was davon gehört ?

Kommentar von GustavG GustavGGustavG

Klar ist das vertraglich festgelegt, man wird ja auch nicht von jetzt auf heute auf die Straße gesetzt.. gesetzliche Kündigungsfrist 3 Monate (wenn nicht lange dort beschäftigt) wird schon eingehalten..

Mein Arbeitskollege meinte wenn die einen monat nichts verkaufen werden sie geschmissen!

ich kenn zwar fälle wenn der berater nicht den umsatz macht der gefordert wird dann bekommt er das fixum nicht. aber dass es vertraglich festgelegt sei dass man ihn schmeissen kann, kann ich nicht glauben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.