1

Autovergleich: 780 kg mit 55 PS vs. 1080 kg mit 86 PS - merkbar mehr Beschleunigung?

Frage von mbh7711 mbh7711

Hallo! Ich möchte meinen alten Daihatsu Cuore mit einem Gewicht von 780 kg und 55 PS (1 Liter) vergleichen mit dem neuen VW Polo, der wiegt 300 kg mehr und hat 86 PS (63kw, 1,4 Liter)

Merke ich eine bessere Beschleunigung, wenn ja, nur minimal, oder doch schon mehr? Oder hebt sich die Beschleunigung auf, weil sich das Mehrgewicht mit den Mehr-PS kompensieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx

Daihatsu: 14,2 kg/PS

Polo: 12,6 kg/PS

Also hat der Polo das etwas bessere Verhältnis. weiterhin liegen zwischen der Motorentechnik Welten. Ich tipp mal darauf das der Polo dem Cuore davon fährt :)

Kommentar von mbh7711 mbh7711mbh7711

klingt gut... zumal der daihatsu von 2000 ist....

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

Schon allein, das fast 11 Jahre zwischen den Modellen liegen wäre ein Argument. Auch in punkto Sicherheit, Komfort und Ausstattung :)

Kommentar von killerbee1 killerbee1killerbee1

Erstmal der Technikunterschied und dann ein Zylinder mehr, wie es klingt. Der Daihatsu hat nur drei, richtig? Der Polo hat vier. Daraus ergibt sich eine ganz andere Leistungsentfaltung.

• 1
    Antwort von Ramada123 Ramada123

Da spielen u.A. auch noch das Drehmoment des Motors, Aerodynamik, Übersetzung, etc. eine Rolle. Du solltest den Polo probefahren und dir ein Bild machen.

• 0
    Antwort von Basketball712 Basketball712

das kommt aufs gleiche hinaus

• 0
    Antwort von TrueColorGb TrueColorGb

Der eine stemmt 14,2 kg/PS, der andere nur 12,55. Naiv betrachtet hast du mit dem stärkeren Auto also einen besseren Anzug. Allerdings ist dann die Krawatte noch nicht mit eingerechnet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.